Catena
Mitte der 60er Jahre übernahm Nicolás das Familienweingut. Er konzentrierte sich vorerst darauf, die Distribution seiner Weine innerhalb Argentiniens zu erweitern. In den frühen 80er Jahren verliess Nicolás Argentinien und wurde Gastprofessor für Wirtschaft an verschiedenen Universitäten in den USA. Kalifornien, speziell das Napa Valley, wurden zu Nicolás’ grosser Inspirationsquelle für den Weinbau.
Nicolás Catena kehrte nach Mendoza zurück mit einer Vision: Er wendete sich ab von der Tafelweinproduktion und hin zum Qualitätsweinbau. Er pflanzte Chardonnay und Malbec auf fast 1600 m.ü.M. an, weil er etwas wagen wollte und an das Potenzial glaubte. Ebenso war er der erste Produzent der französische Barriques nach Argentinien brachte.
1994 produzierte er den Catena Malbec, nachdem er 5 Jahre an den 60 Jahre alten Rebstöcken Versuche machte. Weil ihm die französischen Malbec-Klone zu rustikale Aromen hervorbrachten, pflanzte er kurzerhand eine eigene Selektion argentinischer Malbec-Klone. Die besten fünf setzte er auf verschiedenen Höhenlagen und Terroirs.
Das Resultat war überzeugend: 2003 kam sein bester Malbec aus Altamira und stammte aus seinen eigenen Klonen. Nicht verwunderlich ist daher auch die Auszeichnung von Decanter: Man Of The Year 2009! Und auch heute noch geht die Erfolgsgeschichte weiter ...
Top-Seller von Produzent
Malbec Alamos
2021
75 cl
CHF 13.50
Artikel sofort lieferbar