Madonna Nera Brunello di Montalcino DOCG 2011
Charakter
Ein komplexer, langlebiger Wein mit feinen ätherischen Noten, dunklen Beeren sowie rauchigen Nuancen. Am Gaumen von einer festen Tanninstruktur geprägt. Mittelkräftiger Körper, langer, appetitanregender Ausklang.
Geschichte
MADONNA NERA, nördlich von Montalcino gelegen, ist der Realität gewordene Traum von LORENZO BORGOGNI, der das kleine Gut gemeinsam mit seinen Töchtern Benedetta und Elisabetta führt. Für die Vinifizierung der Trauben zeichnet Starönologe CARLO FERRINI verantwortlich, der die Weine von MADONNA NERA mit einem sehr klaren, geradlinigen, burgundischen Stil in kurzer Zeit auf ein Topniveau brachte.
Bewirtschaftet werden hier gerade mal 6 Hektar Weinberge an bester Lage. Jährlich werden gesamthaft kaum mehr als 30'000 Flaschen gefüllt, von denen nur zirka 6'500 Flaschen Brunello sind.
Toscana
100 Prozent aus dem Sangiovese Grosso hergestellt. Das berühmteste Weingebiet allerdings ist das Chianti und hier speziell das Chianti Classico. An der Küste gibt es seit den 70er Jahren das Phänomen der "Super-Toskaner". Das Experiment auch Cabernet Trauben anzubauen wurde zu einem unglaublichen Erfolg. Der Sassicaia aus dem Weingut Tenuta San Guido beispielsweise war Jahre lang einer der teuersten Tafelweine der Welt, da diese Trauben in der Toskana keinen DOC Status genossen, später wurde ihm dieser als Bolgheri, Unterzone Sassicaia das DOC doch zugesprochen.
6003 Luzern
Tel: 041 250 30 30
Mail: info@schubiweine.ch