Le Difese Toscana IGT 2022
Der Le Difese ist ein kleiner Star in der "Sassicaia-Familie" und eines der schönsten Preis-Qualitäts-Wunder der Toskana!
Charakter
Der Erfolg des jüngsten «Weinkindes» aus dem Hause San Guido ist beeindruckend. Le Difese hat eine klare Persönlichkeit. Aus Cabernet Sauvignon bestehend, verzichtet er dank dem Blendpartner Sangiovese nicht auf sein toskanisches Rückgrat. Der Sangiovese verleiht Charakter und beschert dem Wein seine klare Orientierung.
Es ist ein äußerst angenehmer, weicher und vielseitiger Wein. Ein funkelndes Rubinrot in der Farbe. Die intensiv duftende Nase komplex, mit Noten dunkler Kirschen und Beeren, etwas Schokolade, blumigen Tönen sowie Röstaromen. Im Gaumen sehr geschmeidig, würzig und feinkörniges, gut eingebundenes Tannin. Zum Finale ein mittellanger, weicher und saftiger Abgang. Macht Lust auf ein zweites Glas!
Geschichte
Le Difese hat seinen Namen von den Zähnen des Wildschweins, die auf dem Etikett in Gold abgebildet sind.
Als Marchese Mario Incisa della Rocchetta, Vater von Marchese Nicolò, 1943 die ersten Cabernet-Sauvignon und Cabernet-franc-Setzlinge auf der Tenuta San Guido in Bolgheri anpflanzte, hätte er sich wohl den fulminanten Erfolg seines Sassicaia nicht träumen lassen. Der internationale Durchbruch gelang Sassicaia mit dem Jahrgang 1972: Anlässlich einer Degustation des Weinmagazins Decanter in London wurde der elegante Toscaner aus einer Serie von 33 Weinen aus elf Ländern zum besten Cabernet Sauvginon der Welt erkoren. Das Lebenswerk seines Vaters setzt Marchese Nicolò unbeirrt und sehr erfolgreich fort. Inzwischen besorgt sein Stiefsohn, Sebastiano Rosa, die operative Leitung des Guts und der Starönologe Giacomo Tachis zeichnet seit Jahren für die exzellente und konstante Qualität.
Tenuta San Guido
Das Weingut befindet sich im Besitz von Marchese Nicoló Incisa della Rocchetta, der aus dem Piemont stammt und der bewußt keinen Mode- oder "Parkerwein" produzieren möchte. So wird bewußt auf Merlot verzichtet und die Erträge gering gehalten. Der Stil des Hauses ist auf Eleganz und Finesse ausgelegt, nicht auf schiere Opulenz. Ein Sassicaia benötigt einige Zeit der Lagerreife und wird jung oft unterschätzt.
Toscana
100 Prozent aus dem Sangiovese Grosso hergestellt. Das berühmteste Weingebiet allerdings ist das Chianti und hier speziell das Chianti Classico. An der Küste gibt es seit den 70er Jahren das Phänomen der "Super-Toskaner". Das Experiment auch Cabernet Trauben anzubauen wurde zu einem unglaublichen Erfolg. Der Sassicaia aus dem Weingut Tenuta San Guido beispielsweise war Jahre lang einer der teuersten Tafelweine der Welt, da diese Trauben in der Toskana keinen DOC Status genossen, später wurde ihm dieser als Bolgheri, Unterzone Sassicaia das DOC doch zugesprochen.
6003 Luzern
Tel: 041 250 30 30
Mail: info@schubiweine.ch