Charakter
Goldgelbe Farbe. In der Nase zeigt er ein ungemein reiches Bukett mit Anklängen an allerlei Früchte und Blumen. Dabei treten besonders Nuancen von Orangenschale, Melone und Rosen in den Vordergrund.
Geschichte
1999 entdeckte Donnafugata in Khamma, zwischen Brombeergestrüpp versteckt, einen wahrhaft kostbaren Schatz: Einen alten, sieben Hektar großen Zibibbo-Weinberg. Untersuchungen durch Professor Mario Fregoni, Ordinarius für Rebbau an der Katholischen Universität in Piacenza, ergaben, dass diese Reben wurzelecht sind, da jede Spur von Kallus (Wundgewebe) fehlt, der sich beim Aufpfropfen an der Veredelungsstelle bildet und das der Zibibbo von Khamma, gesünder und langlebiger als die veredelten Reben und noch dazu kommend 100 Jahre alt ist. Sein harmonischeres vegetatives/produktives Gleichgewicht und seine Traubenqualität schenken dem Ben Ryé seine außergewöhnliche aromatische Fülle. Die Wiedergewinnung dieses Weinbergs hat zweifelsohne zum Schutz der Landschaft und des Ökosystems der Insel beigetragen.
Donnafugata
Giacomo Rallo, seinerseits die vierte Generation einer Familie mit über 170 Jahren Erfahrung in der Welt des Qualitätsweins, gründete Donnafugata 1983 zusammen mit seiner Frau Gabriella, einer Pionierin des Weinbaus. Heute leiten die Kinder José und Antonio zusammen mit einem Team von kompetenten Mitarbeitern das Unternehmen, das die Werte des "Made in Italy" verkörpert.
Sizilien ist ein Wein-Kontinent mit tausendjähriger Geschichte. Donnafugata bewirtschaftet ihre Weinberge in sehr unterschiedlichen Gebieten der Insel, um ihr aussergewöhnliches Potenzial zu unterstreichen: Auf steil ins Meer abfallenden Terrains, in Hügelgegenden und in den Bergen. Auf Sizilien sind über 70 autochthone Sorten heimisch und die Insel besitzt eine Vielzahl an unterschiedlichen Mikroklimata.
Contessa Entellina ist der Ort, an dem Donnafugata entstanden ist. In Contessa Entellina verbinden sich Kunst, Geschichte und Literatur zu einer einzigartigen Symbiose. Es sind die Schauplätze von Tomasi di Lampedusa und seiner "Fliehenden Frau" (Donna in fuga), aber auch von Gabriella Rallo, die hier zur Pionierin des weiblichen Qualitätsweinbaus wurde.
Das Klima ist mediterran, mit trockenen, windigen Sommern und grossen Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht. Die Niederschläge fallen vornehmlich im Herbst und Winter. Durchschnittliche jährliche Niederschlagsmenge der letzten zehn Jahre: 670 mm. Die Hügellagen sind zwischen 200 und 600 m ü.d.M., mit überwiegend lehmhaltigen Böden mit subalkalischer Reaktion, reich an Nährstoffen wie Kalium, Magnesium, Calcium, Eisen, Mangan und Zink.
Bild: Familie Donnafugata