Juan Gil Escudo de Armas 2021
Der Escudo de Armas ist die Essenz Jumillas und der grosse Bruder des Blue Label's.
Charakter
Eine Spezialabfüllung in kleiner Auflage. Ein verführerischer, opulenter Wein mit tiefdunklem Rot und einem tiefgründigem Bouquet. Duft nach dunklen Früchten und Kompott, Veilchen, Kräutern, Gewürzen und etwas Rauch. Vollmundig und mit grosser Fülle. Feine aber solide Gerbstoffe, cremig und dicht, dabei mit einer herrlich saftigen Frucht auf der Zunge die unglaublich lange anhält. Das Konzentrat aus uralten Reben, hervorragendem Terroir und generationenlanger Erfahrung im Weinbau.
Terroir
Jumilla gehört zu den aufregendsten "neuentdeckten" Weinbauregionen in Spanien. Die spektakuläre, wilde und extrem karge Landschaft erinnert mit ihren schroffen Kalkfelsen an Wild West Filme. Reblagen auf bis zu 1000 m.ü.M., raues Kontinentalklima mit spärlichen Niederschlägen und grossflächige Rebberge mit zum Teil bis 100jährigen Reben bieten ein Riesenpotential für neue Weine der Spitzenklasse.
Geschichte
Bodegas Juan Gil ist einer der wenigen Produzenten, die voll auf Qualität setzen. Vor kurzem wurde die neue Bodega fertiggestellt, welche vom Juan Gil-Team bis ins letzte Detail selbst geplant wurde. Nichts wurde dem Zufall überlassen und mit einer raffinierten Software werden sämtliche Arbeitsschritte präzise gesteuert und kontrolliert.
Mehrheitlich wird Monastrell, die wichtigste Sorte in Jumilla kultiviert. Die Reben sind uralt, zum Teil unveredelt und unbewässert. Der Boden ist extrem steinig, kalkhaltig und arm an organischer Substanz. Die Erträge bleiben dadurch sehr klein, kaum ein Kilogramm pro Rebe. Die Weine sind kraftvoll und dunkel, geprägt von würziger Frucht, ohne die häufig anzutreffenden rustikalen Noten.
Juan Gil
Das Qualitätsstreben steht an erster Stelle und wird mit äusserster Konsequenz umgesetzt.
Die Bodega Juan Gil ist der Grundpfeiler für den Erfolg der Gil Family Estates. Modern gekelterte Weine finden weitherum begeisterte Liebhaber und haben das Bild und den Stil des spanischen Weines stark geprägt und verändert. Das Juwel der Rebsorten Juan Gils ist der Monastrell. Unerschütterlicher Glaube in diese Sorte und nun schon über 100 Jahre Wissen und Erfahrung mit dieser autochthonen Sorte, sind der Schatz und die Basis für den Erfolg der Bodega. Die Weine wurden oft kopiert, deren Qualität jedoch niemals erreicht!
Der Besitz von Gil Family Estates schliesst eine ganze Reihe weiterer Top-Kellereien in ganz Spanien mit ein.
Jumilla
Das nach der Stadt Jumilla benannte Gebiet erhielt 1966 den Status eines Weinanbaugebietes mit Herkunftsbezeichnung.
Das Klima im Weinanbaugebiet Jumilla ist kontinental, mit heißen trockenen Sommern und kurzen kalten Wintern. Seewinde sorgen für mildernden Einfluss, die Niederschlagsmenge ist jedoch gering. Die Flächen im Jumilla sind geprägt durch rotbraune Sandböden, der Untergrund besteht meist aus Kalkstein.
Das Weinbaugebiet Julmilla gilt als Heimat der Rotweinrebe Monastrell. Sie ist bis heute die beherrschende Sorte und wird auf etwa 85% der Fläche kultiviert. Weitere rote Rebsorten sind Garnacha, Tempranillo und Cabernet Sauvignon. Die wichtigsten weißen Sorten sind Airén, Macabeo und Malvasia. Die Monastrell-Traube aus dem Jumilla liefert einen sehr aromatischen, tanninreichen, dunkelfarbigen Wein.