Irpinia Aglianico DOC Blu Onice Nativ 2019
Der Aglianico Blu Onice bringt kampanische Power mit verführerischer Süsse ins Glas
Charakter
Der kraftvolle Blu Onice begeistert mit seiner leuchtend roten Farbe. Charaktertypische frischen Kirscharomen sowie würzige Tabak- und Kakaonoten in der Nase. Viel Struktur, jede Menge Power und Tonnen dunkler Früchte machen diesen Aglianico zu einem echten Weltklassewein. Fülle, Üppigkeit und Opulenz führen in ein unendlich langes Finale.
Terroir
Die Böden von Irpinia sind reich an verschiedenen Mineralien und Vulkan-Asche, die durch den Ausbruch des nahegelegenen Vesuv im Jahre 79 n. Chr. entstanden. Sie bestimmen den einzigartigen Charakter der Trauben in diesem Gebiet. Das mediterrane Klima, geprägt vom Einfluss des nahen Meeres, und die schützenden Berge bietet eine ideale Basis für Weinbau.
Geschichte
Sein Name zeugt von dem Gestein, auf dem rund um das Städtchen Gesualdo in der Region Irpinia die bis zu 120 Jahre alten Aglianico-Reben wachsen.
Mario Ercolino, der bereits beim Traditionshaus Feudi San Gregorio für außergewöhliche Spitzenweine verantwortlich zeichnete, führt mit seiner Frau seit 2008 die Agricola Nativ. Unter seiner Ägide werden sortentypische Weine von höchster Qualität erzeugt. Als Basis dafür stehen ihm dabei z.T. 250-jährige Rebstöcke zur Verfügung.
Nativ Soc. Agricola
Kampanien
In der Antike kamen einige der bekanntesten Weine des gesamten Mittelmeerraumes aus dieser Gegend. Die heutige Realität sieht etwas bescheidener aus: von den 48'000 ha entfallen gerade mal 1'100 ha auf DOC-Bereiche.
Das mediterrane Klima mit dem Einfluss des nahen Meeres und die schützenden Berge bieten eine ideale Basis für Weinbau, zum grössten Teil werden Rotweine produziert. Besonders die rote Sorte Aglianico liefert (besonders bei Avellino) körperreiche, farbintensive und aromatische Rotweine. Daraus wird der bisher einzige rote kampanische DOCG-Wein "Taurasi" gekeltert.
6003 Luzern
Tel: 041 250 30 30
Mail: info@schubiweine.ch