Der sympathische Hebo ist der ideale Wein für jeden Tag - Cuvee aus Cabernet Sauvignon, Merlot & Sangiovese
Charakter
Der sympathische Hebo ist der ideale Wein für jeden Tag, der zu vielen Speisen vorzüglich passt. Er ist unkompliziert und wirkt mit seinen betont fruchtigen Aromen frisch, lebendig und schmeichelhaft. Seine abgerundete Fülle lässt spüren, dass er im warmen toskanischen Klima gereift ist.
Die rubinrote Farbe ist hell, die Aromen offenbaren frische Anklänge schwarzer Kirschen, Veilchen, Heidelbeeren sowie verführerische mineralische Anklänge und Nuancen von mediterraner Macchia-Vegetation. Am Gaumen ist der Wein strukturiert, aber frisch und würzig. Angenehm fruchtiger Abgang, zart in der Würze und mit sanften Tanninen.
Terroir
Der Ort liegt auf einer Anhöhe nördlich über dem Tal des Flusses Cornia (Val di Cornia), ca. 15 km vom Tyrrhenischen Meer entfernt. Suvereto besitzt eine gut erhaltene mittelalterliche Altstadt und ist von Wald (Kastanien, Korkeichen, Macchia) umgeben.
Geschichte
Hebo ist der Name einer etruskischen Siedlung sehr alten Ursprungs und bezieht sich demnach auf die historischen Wurzeln von Suvereto.
Petra ist Teil des Imperiums von Vittorio Moretti. Der lombardische Bauunternehmer ist in der Weinwelt in erster Linie für seine hervorragenden Bellavista-Schaumweine aus der Franciacorta berühmt. 2003 weihte er den von Mario Botta entworfenen Betrieb in der Maremma ein, der von seiner Tochter Francesca geleitet wird.
Top-Seller von Produzent
Petra
Mario Botta hat den Gebäudemantel so gestaltet, dass sein markantester Teil, eine Treppe, von der Erde zum Himmel zeigt. Die Innenräume mit allen weinspezifischen Einrichtungen haben Vittorio Moretti und sein Beraterteam selbst entwickelt. Wesentlich waren der Einbezug der Schwerkraft zum Transport von Trauben, Maische und Wein, die Abstimmung der Behälterkapazitäten auf die Parzellengrössen und anderes mehr. Ein kleines Detail: Es befinden sich keine Maschinen in den Räumen, wo der Wein lagert – er soll in aller Ruhe reifen können.
Top-Seller von Produzent
Toscana
100 Prozent aus dem Sangiovese Grosso hergestellt. Das berühmteste Weingebiet allerdings ist das Chianti und hier speziell das Chianti Classico. An der Küste gibt es seit den 70er Jahren das Phänomen der "Super-Toskaner". Das Experiment auch Cabernet Trauben anzubauen wurde zu einem unglaublichen Erfolg. Der Sassicaia aus dem Weingut Tenuta San Guido beispielsweise war Jahre lang einer der teuersten Tafelweine der Welt, da diese Trauben in der Toskana keinen DOC Status genossen, später wurde ihm dieser als Bolgheri, Unterzone Sassicaia das DOC doch zugesprochen.