Guado al Tasso Bolgheri DOC 2021
Die Tenuta Guado al Tasso ist mit 1000 ha das grösste Weingut der Region Bolgheri.
Charakter
Guado al Tasso 2020 präsentiert sich in intensiver rubinroter Farbe. An der Nase besticht er mit Noten von schwarzen Beeren, süßem Gewürz, getoastetem Holz und Unterholz. Den Gaumen verwöhnt er mit einer Tanninstruktur von wunderbarer Harmonie, Raffinesse und Persistenz. Ein Wein, den man auch in seiner Jugend genießen kann, vielleicht mehr noch als den des Vorjahres, der sich aber im Laufe der Zeit mit ein paar Jahren der Verfeinerung in der Flasche noch verbessern und entwickeln wird.
Geschichte
Guado al Tasso (Furt des Dachses) hat seinen Namen von einer kuriosen Begebenheit, die auf dem Weingut Guado al Tasso -Tenuta Guado al Tasso- relativ häufig zu beobachten ist: Dachse, die Bäche bei einer Furt überqueren. Die Weinberge befinden sich auf 45-60 m ü.d.M. auf steinigen, leicht kalkhaltigen Böden. Das Weingut Guado al Tasso liegt ca. 80 km südwestlich von Florenz, nahe dem mittelalterlichen Städtchen Bolgheri in der toskanischen Maremma. Die 900 ha große Besitzung erstreckt sich von der tyrrhenischen Küste bis zu den Hügeln. Neben dem Weinbau gibt es Olivenhaine, und es werden auch Weizen, Mais, Sonnenblumen und Tomaten angebaut. Guado al Tasso wurde zum ersten Mal 1990 erzeugt; es folgten die Jahrgänge 1992, 1993, 1994, 1995, 1996. Alle Jahrgänge wurden in limitierter Menge produziert.
Tenuta Guado al Tasso
Als Heimat der «Supertuscans» bekannt, eignet sich Bolgheri besonders für den Anbau von Cabernet Sauvignon, Cabernet franc und Merlot. Die Guado-al-Tasso-Weine – vom weissen Vermentino über den Rosato Scalabrone, den brandneuen Merlot Cont’Ugo bis zum Flaggschiff Guado al Tasso zeichnen sich alle durch ihre mediterrane Prägung aus: Kraft, Eleganz und Harmonie sind ihre Erkennungsmerkmale.
Toscana
100 Prozent aus dem Sangiovese Grosso hergestellt. Das berühmteste Weingebiet allerdings ist das Chianti und hier speziell das Chianti Classico. An der Küste gibt es seit den 70er Jahren das Phänomen der "Super-Toskaner". Das Experiment auch Cabernet Trauben anzubauen wurde zu einem unglaublichen Erfolg. Der Sassicaia aus dem Weingut Tenuta San Guido beispielsweise war Jahre lang einer der teuersten Tafelweine der Welt, da diese Trauben in der Toskana keinen DOC Status genossen, später wurde ihm dieser als Bolgheri, Unterzone Sassicaia das DOC doch zugesprochen.