Grappa Eligo dell' Ornellaia
Der Eligo Ornellaia ist ein aussergewöhnlicher, sehr rarer Edelgrappa.
Charakter
Ein aussergewöhnlicher, sehr rarer Edelgrappa. Reiche Düfte nach getrockneten Aprikosen, Vanille, Akazienhonig und Gewürznelken. Im Gaumen ein weicher, schmeichelhafter Auftakt. Er zeigt eine milde, honigartige Textur, wiederum Aromen von Trockefrüchten und auch Röstnoten. Der Abgang ist lange und intensiv aromatisch.
Geschichte
Die Tenuta dell'Ornellaia liegt unweit des Meeres und der berühmten Zypressen-Allee, die von Bolgheri nach Castagneto Carducci führt. Die Rebgärten, mustergültig angelegt und akribisch gepflegt, umgeben mit ihren 91 ha das avantgardistische und grosszügige Kellereigebäude. Seit 2005 gehört das Kultgut zu 100 Prozent der toscanischen Weinhandelsdynastie Frescobaldi. Die operative Leitung besorgen Leonardo Raspini (Direktion), Alex Belson (Export) und Axel Heinz (Önologe). Die Weine von Ornellaia ernten kontinuierlich die höchsten internationalen Auszeichnungen - allen voran die Spitzenprodukte Masseto und Ornellaia - und sind zum Synonym für Spitzenweine aus der Maremma geworden.
Tenuta dell Ornellaia
Das Weingut Tenuta Dell'Ornellaia befindet sich in der Gemeinde Bolgheri in dem renommierten italienischen Weinanbaugebiet Toskana und umfasst insgesamt eine Rebfläche von 62 Hektaren. Die Böden der Rebflächen sind besonders steinig und kalkhaltig, was auf die Nähe zur ligurischen Küste zurückzuführen ist, und einen signifikant kräftigen Wein hervorbringt.
Die Geschichte von Tenuta Dell'Ornellaia ist noch relativ jung. Erst 1980 erwarb Lodovico Antinori dieses Gut in der Toskana. Die ersten Rebflächen wurden auf einem ehemaligen Wald und Weideland errichtet. Unterstützt wurde Antinori bei der Erbauung der Kellerei von dem berühmten russischen Önologen André Tchelistcheff, welcher als Berater fungierte. Auch der französische Starönologe Michel Rolland wurde zur Verbesserung der Qualität hinzugezogen.
Im Jahre 2002 wurde Tenuta Dell'Ornellaia ob des steigenden Erfolgs zu jeweils 50 Prozent von den Wein-Multis Mondavi aus Kalifornien und Frescobaldi aus Italien übernommen. Über 40 Millionen Euro waren das den neuen Besitzern wert. Seit 2005 gehört das Weingut Tenuta Dell'Ornellaia gänzlich zu Frescobaldi.
Toscana
100 Prozent aus dem Sangiovese Grosso hergestellt. Das berühmteste Weingebiet allerdings ist das Chianti und hier speziell das Chianti Classico. An der Küste gibt es seit den 70er Jahren das Phänomen der "Super-Toskaner". Das Experiment auch Cabernet Trauben anzubauen wurde zu einem unglaublichen Erfolg. Der Sassicaia aus dem Weingut Tenuta San Guido beispielsweise war Jahre lang einer der teuersten Tafelweine der Welt, da diese Trauben in der Toskana keinen DOC Status genossen, später wurde ihm dieser als Bolgheri, Unterzone Sassicaia das DOC doch zugesprochen.