Gran Masetto Vigneti delle Dolomiti IGT 2019
Charakter
Alkoholstarker und holzwürziger Duft nach eingelegten und eingekochten Kirschen und gemischten Beeren mit getrocknet-pflanzlichen, erdigen und röstigen Noten. Kräftig, dicht und etwas süßlich im Mund, sehr reife Frucht mit schokoladiger Holzwürze und getrocknet-pflanzlichen Noten, etwas speckig und fleischig am Gaumen, viel Kraft und gute Nachhaltigkeit, merklicher Alkohol, gewisse Tiefe, noch ziemlich jung, sehr guter, süßlich-schmelziger und wieder etwas speckiger Abgang mit merklichem Alkohol.Die teilweise getrockneten und gekühlten Trauben werden entstielt und temperaturkontrolliert bei 10° vergoren. Nach ca. zehn Tagen wird mit dem Unterstauchen des Tresterhutes und dem Umpumpen begonnen, was dreißig Tage dauert. Dann wird der Trester vom neuen Wein getrennt, der seine langsame Gärung in kleinen Fässern aus französischer Eiche fortsetzt. Der Wein reift zwanzig Monate in 225 Litern fassenden Eichenfässern (Barriques) und darauf folgen weitere sechs Monate Flaschenreife.
Terroir
Trentino, Rotaliano Ebene (klassisches Anbaugebiet des Teroldego Rotaliano) und die Hügel von San Michele all’Adige.
Geschichte
Trauben aus ausgesuchten Reblagen in traditioneller Pergola-Erziehung - in der DOC-Zone der Gemeinden Mezzolombardo und Mezzocorona, sowie aus der historischen Lage Masetto, die nach der Guyot-Methode angelegt wurde. Masetto, das kleine Gut (nach dem Lateinischen mansum), ist seit 1885 Sitz der Cantina Endrizzi.
Paolo und Christine Endrizzi zählen zu den Top-Winzern der kleinen aber feinen Weinregion Trentino sowie in der Maremma und überzeugen mit Weinen, die ein beeindruckendes Preis-Genuss-Verhältnis aufweisen.
Das innovative Paar hat den im 19. Jahrhundert gegründeten Familienbetrieb Endrizzi mit viel Engagement, Know-how und Investitionen in Rebflächen und Kellertechnik zu einem der Spitzenbetriebe Norditaliens ausgebaut.
Endrizzi
Francesco Endrici – Urgroßvater der heutigen Besitzer – führte als echter Pionier schon zu Beginn des 20. Jahrhunderts die bedeutendsten Rebsorten der Welt wie Cabernet und Chardonnay ein. Selbstverständlich schenkte er seine Aufmerksamkeit auch den wichtigsten lokalen Sorten wie Teroldego und Lagrein.
Unter den Namen Masetto di Endrizzi sind die großen Gewächse aus den Spitzenlagen von Endrizzi vereint. Aufgeladen mit den kreativen Ideen der Familie und der Önologen, handwerklichen Können und Liebe zum Detail entsteht die Masetto-Familie mit starken Einzel-Charaktern. Jeder Masetto-Wein ist für sich ein Stück weit einzigartig und trägt dennoch eine klare Endrizzi-Handschrift, wie unser mehrfach prämierter Gran Masetto.
Heute widmen sich Urenkel Paolo und seine deutsche Frau Christine mit Liebe zum Detail und Traditionsbewußtsein, mit großem Respekt für die Natur und vielen innovativen Ideen einer konsequent begrenzten, der Qualität verpflichteten Produktion.
Veltlin
Eines der grössten terrassierten Weinbaugebiete der Welt liegt im Veltlin. Dort wurden vor mehr als 2000 Jahren an den Hängen des 50 km langen Rebbaugebiets mit grossen Trockenmauern die Voraussetzungen für ganz besondere Weine geschaffen. Noch heute wachsen die Nebbiolo-Trauben des Veltlins auf diesen sonnigen Terrassen und werden in mühevoller Handarbeit geerntet - Rebe für Rebe. Zudem bilden das mediterrane Klima und die hervorragenden Bodenverhältnisse weitere ausgezeichnete Grundlagen für die Produktion der Veltliner-Weine. Mit der Nebbiolo-Traube wird für die Valtellinas die gleiche Traubensorte gekeltert wie für die teuren Barolos aus dem Piemont.