Giusto di Notri Maremma Toscana IGT 2020
Toskaner Traumtropfen mit viel Renommée und Prestige
Charakter
Als einer der grössten Toskaner beurteilen viele internationale WeinkritikerInnen den Blend aus Cabernet Sauvignon, Merlot und Cabernet Franc. Tiefgründige Mineralik sowie die würzige, reiche und fleischige Frucht animieren zu mehr. Wahre Freude bereitet er bereits in seiner Jugend. Dank des grossen Lagerpotentials darf man ihn aber getrost ganz hinten im Weinkeller platzieren.
Geschichte
Vom kleinen, handwerklichen Garagenbetrieb zum Spitzenweingut mit weltweitem Kultstatus. Die Erfolgsgeschichte einer Familie aus dem malerischen Ort Suvereto. Vor mehr als dreissig Jahren erwerben Rita Tua und Virgilio Bisti die Ländereien des heutigen Weingutes Tua Rita, um im idyllischen Suvereto in Ruhe ihre Pension zu geniessen und ihrer Leidenschaft – dem Kultivieren von Land – nachzugehen. Zu diesem Zeitpunkt war dem Ehepaar wahrscheinlich noch nicht bewusst, welchen Ruhm ihre Weine in nur wenigen Jahren weltweit erlangen würden. Der Redigaffi 2000, ein sortenreiner Merlot, wurde als erster Wein Italiens mit 100 von 100 Punkten von Robert Parker und Wine Spectator ausgezeichnet und gilt bis heute als einer der besten Merlots überhaupt. Hier ist aber noch lange nicht Schluss. Trotz Kultstatus und weltweitem Ruhm bleibt das Weingut bis heute seinen ursprünglichen Idealen treu und wird von Schwiegersohn Stefano Frascolla und Tochter Simena weitergeführt.
Tua Rita
Auf dem 50 Hektar großen Anwesen in der Maremma zeichnen sich die unmittelbar hinter der Kellerei gelegenen Weinberge durch niedrige und moderat abfallende Hänge aus. Sie sind sowohl mit den roten Sorten Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc, Merlot, Sangiovese und Syrah, als auch mit den weißen Varietäten Chardonnay, Trebbiano, Riesling, Traminer, Ansonica und Vermentino bepflanzt. Je nach Standort differiert die Dichte der Bepflanzung zwischen 5.000 und 9.000 Weinstöcken pro Hektar.
Die Böden sind mittelschwer, steinig und lehmig, weisen Ton- und Sandanteile auf und sind zudem reich an mineralischen Spurenelementen wie Zink und Eisen.
Toscana
100 Prozent aus dem Sangiovese Grosso hergestellt. Das berühmteste Weingebiet allerdings ist das Chianti und hier speziell das Chianti Classico. An der Küste gibt es seit den 70er Jahren das Phänomen der "Super-Toskaner". Das Experiment auch Cabernet Trauben anzubauen wurde zu einem unglaublichen Erfolg. Der Sassicaia aus dem Weingut Tenuta San Guido beispielsweise war Jahre lang einer der teuersten Tafelweine der Welt, da diese Trauben in der Toskana keinen DOC Status genossen, später wurde ihm dieser als Bolgheri, Unterzone Sassicaia das DOC doch zugesprochen.