Charakter
Die aromapalette dieses Gewürztraminers ist typisch und reinsortig.Ausladende Rosendüfte und Gewürznoten ofenbaren sich im Glas.Das intensive Bouquet und der gehaltvolle Körper mit Schmelz und süsslicher Textur vermählen sich im Gaumen zu einem spannenden Erlebnis,das im Abgang lange nachklingt.Die große Elsässer Spezialität ist ein sehr aromatischer, dennoch feiner und eleganter Wein.
Terroir
Geschichte
Als Winzer in Riquewihr sind die Hugel heute in der 11. und 12. Generation noch ein Familienbetrieb. Und sie sind vor allem an herausragender Stelle mitverantwortlich für den Erfolg Elsässer Weine nach dem Ersten Weltkrieg. Dank ihrer engagierten Initiative wurden z.B. die AOC-Gesetze für die „Vendange Tardive“ (Spätlese) und die „Sélection de Grains Nobles“ (Beerenauslese) erlassen und so ein Meilenstein für die Qualitätsentwicklung, das Image und die Vermarktung Elsässer Weine gesetzt.Die goldene Regel des Hauses Hugel besagt, dass der „Wein bereits in der Traube“ seinen Qualitätsvorsprung entwickelt. Das Haus besitzt 26 ha in den besten Lagen von Riquewihr, mehr als die Hälfte davon in den Grand Cru-Lagen. Hier werden nur die edelsten Sorten – Riesling, Gewürztraminer, Tokay Pinot Gris und Pinot Noir – ohne Kunstdünger und bei rigoroser „grüner Lese“ mit sehr kleinen Erträgen (nur zwei Drittel des elsässischen Mittelwertes) angebaut. Von den im Durchschnitt 30 und teilweise gar über 60 Jahre alten, selbst gezüchteten Rebstöcken werden hervorragende Trauben nur per Hand geerntet.
Hugel
Ein Grossteil der Rebberge sind als Grand Cru-Lagen eingestuft. Insgesamt verfügt der Betrieb über 30 Hektaren Rebfläche. Die angebauten Rebsorten profitieren von den Bedingungen vor Ort, wo sie in den besten Lagen und unter guten klimatischen Gegebenheiten reifen. Als zweittrockenste Weinregion Frankreichs genießt das Elsass ein besonderes Klima das zur langsamen Reifung der Trauben beiträgt was dazu führt, dass die Weine einen trockenen und fruchtigen Charakter erhalten.
Top-Seller von Produzent
Alsace AC
6003 Luzern
Tel: 041 250 30 30
Mail: info@schubiweine.ch