Faugères AP 2022
Charakter
Der Faugères ist ein authentischer Wein. Er eignet sich als Essensbegleiter zu den meisten Gerichten. reife Fruchtaromen, sehr dicht am Gaumen, viel Frucht, mineralisch. Angenehmer, langer Abgang. Ein vom Terrorir geprägter Wein, der exemplarisch die Mineralität der Schieferböden der AOC Faugères zeigt.
Terroir
Das Weingut befindet sich im Süden Frankreichs, in der Region Languedoc. Die Weinkultur im Languedoc geht auf die Römer zurück, welche hier die ersten Rebberge pflanzten. Die Weinberge liegen in der Hügelzone, die sich zwischen der Ebene entlang dem Mittelmeer und den südlichen Ausläufern der Cevennen erstreckt, in der Appellation d’Origine Controlée (AOC) Faugères.
Geschichte
Im Jahre 1999 begannen Olivier Binet und Pierre Jacquet gemeinsam ein Weingut von Grund auf neu aufzubauen, dies mit sehr hohen Qualitätszielen und einer langfristigen Perspektive. 2006 haben Sie erstmals eine geringe Menge Wein in Flaschen abgefüllt, und 2010 konnte der Aufbau des Weinguts abgeschlossen werden. Ihre Philosophie ist, qualitativ hochstehende und authentische Terroir-Weine, mit deutlich erkennbarer persönlicher Handschrift und Typizität für die Region sowie ein natürliches und gesundes Produkt zu erzeugen.
Binet & Jacquet
Die Parzellen wurden zur Verbesserung der Bodenstruktur zwei Jahre lang mit Getreide und Leguminosen begrünt. Schliesslich legten Sie im März 2002 im "Jardins" und im "Bouzigues" die ersten fünf Parzellen Grenache, Mourvèdre und Syrah an.
Im Jahr 2012 ernteten Sie erstmals eine volle Ertragsmenge von insgesamt 30'000 Flaschen. Im selben Jahr erhielten Sie - nach den rechtlich festgelegten Umstellungsfristen - die Bio- und Demeter-Zertifizierung und seither werden die Weine auch weltweit verkauft.
Südfrankreich
Mehr als die Hälfte der in Frankreich konsumierten Weine kommt aus diesem Gebiet, das über mehr als ein Drittel der gesamten Rebfläche Frankreichs verfügt.
Wegen des beständigen sonnigen Klimas wurde hier lange Zeit vor allem Massenwein produziert. Aufgrund sinkender Absatzchancen für minderwertige Weine besann man sich jedoch auf mehr Qualität. Die Anhebung der Qualität bei Rotweinen ist vor allem einer besseren Rebsortenauswahl zu verdanken: die Sorten Carignan, Cinsault und Grenache, welche sich im heißen Klima bewährt haben, werden im zunehmenden Maße vom Gesetzgeber vorgeschrieben.
6003 Luzern
Tel: 041 250 30 30
Mail: info@schubiweine.ch