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Dufftown Distillery

Dufftown Distillery
Die Brennerei, die den Namen Dufftown trägt, war die sechste, die 1896 in dieser Stadt in der Speyside eröffnet wurde. Gegründet wurde sie von den Partnern Peter Mackenzie und Richard Stackpole. Die Brennerei wurde nicht von Grund auf neu gebaut, sondern in einer umgebauten Mühle am Fluss Dullan außerhalb der Stadt untergebracht. Der Besitzer der Mühle, John Symon, und der örtliche Anwalt George Macpherson wurden ebenfalls Partner der neuen Dufftown-Glenlivet-Brennerei.


Das Wasser für die Brennerei stammt aus der Jock's Spring, die in den Conval Hills entspringt. Diese Hügel sind die Quelle eines Großteils des Wassers, das in dieser äußerst geschäftigen Whiskystadt verwendet wird.


Arthur Bell kaufte 1933 die damaligen Besitzer P. Mackenzie and Sons, die sich während der Prohibition in den Vereinigten Staaten nur mit Mühe über Wasser halten konnten. Unter Bells Leitung wurde die Malzproduktion auf dem Boden eingestellt und die Zahl der Brennereien verdoppelte sich 1968 auf vier. Im Jahr 1974 kamen zwei weitere Brennereien hinzu, so dass die Zahl der Brennereien insgesamt sechs betrug. 1985 kaufte Guinness Arthur Bell & Sons und übernahm damit die Kontrolle über Dufftown und die Blender. Diageo ist der derzeitige Eigentümer, der 1997 aus der Fusion von Guinness und Grand Metropolitan hervorging.


Von 1975 bis 1993 hatte Dufftown im Wesentlichen eine Tochterbrennerei auf seinem Gelände, Pittyvaich. Sie wurde von Bell & Sons gebaut, um die Nachfrage nach Malz zu decken, und 1993 von Guinness eingemottet. Im Jahr 2002 wurde die Brennerei dann ganz abgerissen.


Die Zahl der Brennereien in Dufftown erreichte 1979 mit acht ihren Höhepunkt. Heute sind dort nur noch sechs Brennereien in Betrieb. Trotz dieser leichten Verkleinerung ist Dufftown immer noch eine der Brennereien mit der höchsten Kapazität im Besitz von Diageo, die 6 Millionen Liter pro Jahr produzieren kann. Neben den Destillierapparaten ist sie mit einem 13 Tonnen schweren Maischebottich und 12 Edelstahlwaschbecken ausgestattet. Um diese Menge an Spirituosen zu produzieren, läuft die Brennerei sieben Tage die Woche und seit 2007 auch 24 Stunden am Tag.


Die Single Malts von Dufftown wurden unter der Eigentümerschaft von Diageo einem Rebranding unterzogen und kommen nun als The Singleton of Dufftown auf den Markt. Der erste in dieser Reihe war der 12-Jährige, der 2008 nach zwei Jahren als reines Duty-Free-Angebot auf den Markt kam. Diese Abfüllung ist immer noch Teil des Kernsortiments, zu dem noch eine 15-jährige und eine 18-jährige Abfüllung hinzukommen. Der 12-jährige ist ein vollmundiger, aber sehr trinkbarer Whisky. In der Nase finden sich Noten von Holz und Nüssen. Am Gaumen kommen jedoch eine Vielzahl von Fruchtaromen durch und eine reiche Süße zieht sich vom ersten Hauch bis zum langen Abgang durch.

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