Dominio del Bendito Toro DO El Titan 2021
El Titan ist ein gewaltiger Toro der absoluten Spitzenklasse aus wurzelechten, bis zu 120-jährigen Reben!
Charakter
Ein gewaltiger Toro der absoluten Spitzenklasse aus wurzelechten, bis zu 120-jährigen Reben!
Betörende Aromatik nach dunklen Kirschen, Pflaumen, Brombeeren und Holunder. Dazu gesellen sich feine Mocca- Tabak- und Röstaromen. Der Wein begeistert mit grosser Komplexität. Enorm dicht und schmelzig am Gaumen, hat extrem viel Kraft und wirkt dennoch sagenhaft elegant, die präsenten Tannine sind von allerhöchster Qualität und lassen den Wein geradezu auf der Zunge verschmelzen. Zeigt auch im Mund viel dunkle Frucht, balsamische Noten sowie würzige und noble Röstaromen. Im Abgang super saftig, von unfassbarer Länge und mit maskuliner Eleganz.
Terroir
Das Allerbeste aus den alten, knorrigen Reben (zwischen 60- und 100-jährig)! Diese ergeben einen extrem tiefen Ertrag von nur gerade 2000 bis 2500 Kilogramm pro Hektare.
Geschichte
Antony Terryn ist nicht irgendein Winzer im Toro, nein, er ist der rebellischste und verrückteste von allen.
Auf der Fahrt in die Reben hört er nicht auf, uns zu erklären, was in der Weinregion Toro so alles falsch läuft. Am meisten machen ihm die grossen Baufirmen zu schaffen, die grossräumig alte Rebbestände aufkaufen, roden und den wertvollen Sand abbauen. Das führt unweigerlich zu einer Verarmung, sei es landschaftlich oder kulturell. Doch Antony wehrt sich, wo er kann und versucht, alte, noch wurzelechte Reben zu erwerben, um dem Toro-Wein gerecht zu werden. Junge Anlagen interessieren ihn nicht, die könne er ja selber pflanzen. Und das macht er auch. Er klont seine alten Anlagen, die bis zu 100-jährig sind, und pflanzt sie wurzelecht wieder ein.
Dominio del Bendito
Toro
Der Weinanbau hat im Weinanbaugebiet Toro eine lange Tradition: Bereits im ersten Jahrhundert vor Christus ist er nachgewiesen. DO-Status (Denominación de Origen) erhielt Toro im Jahre 1987.
Die Vielfalt der Rebsorten ist im Weinanbaugebiet Toro überschaubar: Bei den roten Sorten sind Garnacha und Tinta de Toro autorisiert, bei den weißen Malvasía und Verdejo. Berühmt ist vor allem der Tinta de Toro.