Domaines Ott Château de Selle rosé coeur de grains 2021
Bis heute ist Domaines Ott nach wie vor der Trendsetter in der Provence!
Charakter
Austerität in blendendem Sonnenschein und eine Rosé mit unerreichtem Renommee.
Im Château de Selle Rosé sind verschiedene Rebsorten aus der Appellation Côtes de Provence kombiniert. Der Grossteil an Grenache bringt die zarte Farbe und den feinen Charakter ausmachen. Cinsault fügt Weichheit hinzu, Syrah und Mourvèdre bringen viel expressive Frucht und Würze.
Der blassrosa Rosé mit goldenen Reflexen setzt Düfte von Zitrusfrüchten und Obstgartenblüten frei, umhüllt von Gewürznuancen. Ein subtiles Gleichgewicht zwischen Struktur und Finesse in perfekter Präzision. Am Gaumen elegant und offen und mit einem süßen Abgang von ansprechender Länge.
Mit Bestimmtheit einer der grössen Rosé der Provence, widerspiegelt er die Komplexität seiner Kalksteinhänge und seines trockenen Bodens wider.
Terroir
Château de Selle liegt in der Nähe von Taradeau in der Hochebene des Departement Var und war im 18. Jh. die Residenz der Grafen der Provence. Das Château war das erste Weingut, das von Marcel Ott bereits 1912 erworben wurde. Es umfasst derzeit eine Gesamtfläche von 140 ha, wovon 64 ha für den Weinanbau bestimmt sind und nur kleinste Erträge gefahren werden. Die Weine von Domaines Ott sind als „Cru classé“ klassiert. Für die
Produktion steht eine naturnahe und umweltschonende sowie qualitätsorientierte Arbeit im Vordergrund. In Weinberg und Keller herrschen strenge ökologische Auflagen.
Geschichte
Domaines Ott wurde vom Wine Enthusiast" bei den jährlichen "Wine Star Awards", zum Weingut des Jahres 2022 gekürt.
Domaines Ott, ein Familienunternehmen mit mehreren Weingütern in der Provence, hat sich über nunmehr drei Generationen einen exzellenten internationalen Ruf aufgebaut. Der große Erfolg und die intensive Auseinandersetzung mit dem Terroir haben es ermöglicht, auch die Produktion eines weiteren Weingutes zu vermarkten. In der Nähe von Clos Mireille gelegen, von Romain Ott geführt wählt die Domaine Ott sorgsam die Weine für die Produktlinie "Les Domaniers" aus. Zum Besitz der Domaines Ott gehören drei Weingüter: Clos Mireille, Chateau de Selle und Chateau Romassan.
Domaines Ott
Die Domaines Ott gelten als Vorbild für Weinerzeuger an der Côtes d’Azur. Château de Selle ist eines der wenigen Weingüter, das in der Côtes de Provence als «Cru classé» eingestuft ist.
Das Château liegt in der Nähe von Taradeau in der Hochebene des Departements Var und war im 18. Jahrhundert die Residenz der Grafen aus der Provence. Das Château war im Jahr 1912 das erste Weingut, das von Marcel Ott erworben wurde. Es umfasst derzeit eine Gesamtfläche von 140 Hektaren, wovon 64 Hektaren für den Weinanbau bestimmt sind. Aus Qualitätsgründen sind die Hektarerträge äusserst gering.
Südfrankreich
Mehr als die Hälfte der in Frankreich konsumierten Weine kommt aus diesem Gebiet, das über mehr als ein Drittel der gesamten Rebfläche Frankreichs verfügt.
Wegen des beständigen sonnigen Klimas wurde hier lange Zeit vor allem Massenwein produziert. Aufgrund sinkender Absatzchancen für minderwertige Weine besann man sich jedoch auf mehr Qualität. Die Anhebung der Qualität bei Rotweinen ist vor allem einer besseren Rebsortenauswahl zu verdanken: die Sorten Carignan, Cinsault und Grenache, welche sich im heißen Klima bewährt haben, werden im zunehmenden Maße vom Gesetzgeber vorgeschrieben.