Demuerte Rosé - Yecla DO 2023
Der Demuerte Rosé passt zum Frühling und Sommer wie die Sonne
Charakter
Helles rosa. In der Nase ein zartes Blumenaroma mit köstlichen Erdbeer- und Kirschnoten. Am Gaumen knackige und gut abgerundete Fruchtaromen. Harmonisch und schmackhaft im Abgang.
Terroir
Auf etwa 20 Hektaren zwischen 200 und 600 Metern Höhe wird Monastrell, eine anspruchsvolle Sorte, angebaut. Kalte Winter und heisse Sommer, geben dem Wein die besondere Note. Die Trauben für diesen Genuss entstammen über 60jährigen Rebstöcken. Die 20 Hekar Rebland sind vorwiegend mit der Traubensorte Monastrell bepflanzt.
Geschichte
Zum Sterben gut .... und schon war der Name gefunden (Demuerte). Symbolisch auf der Etikette umgesetzt mit der „Santa Muerte mexicana“.
Zwischen Murcia und Valencia startete ein junges Paar mit viel Herzblut die Verbindung zwischen Wein und Kunst – Vino y Arte. Er produziert moderne und gehaltvolle Weine, sie entwirft die provokativen Etiketten und das komplette Design für die Bodega.
Winery On Creations, Mislata
Das dynamische Paar lässt dabei Wein und Kunst - Vino y Arte - in einer raffinierten Kombination aufeinandertreffen. Karel bringt Studien in Architektur und Design mit, Pablo ist renommierter Agronom und Oenologe. Der künstlerische und fantasievolle Anteil spielt in ihrer Arbeit eine zentrale Rolle. Während Karel die hippen und provokativen Designs entwirft, lebt Pablo seine Passion für die Weinmacherkunst mit Leib und Seele aus.
Mit ihren auffallenden Etiketten machten Sie zu Beginn weg auf sich Aufmerksam. Bei der Degustation eines neuen Weines schwärmte Karel, dass dieser Wein zum Sterben gut sei - und schon war der Name des Weins gefunden - DEMUERTE. Demuerte heisst denn auch ihre erfolgreichste Kollektion. Der mexikanische Schädel gilt heute als künstlerische Ikone der Populärkultur.
Dass die Region Yecla mit ihren fruchtbaren und kalkhaltigen Böden in Kombination mit den extrem harschen klimatischen Bedingungen grosse mediterrane, unvergessliche Weine mit unverwechselbarem Charakter hervorbringen kann, ist ein Fact. Auf 300 bis 600 m.ü.M gedeihen die roten Sorten Monastrell, Syrah, Cabernet Sauvignon, Petit Verdot und die weissen Verdejo und Sauvignon Blanc. Monastrell ist die Basissorte der WineryOn-Kreationen und fühlt sich pudelwohl in dieser Region. 20 Hektaren Rebland sind bei der Kellerei damit bepflanzt. Aufgrund ihrer anspruchsvollen Anforderungen ist die Sorte Monastrell nicht des Winzers bester Freund. Doch Pablo meistert die Herausforderung mit Bravur. Mit Liebe zum Detail erzeugt er Weine mit Raffinesse, Wärme, Tiefe und Modernität. Weine die mit wahren Aromenexplosionen überraschen und damit unsere fünf Sinne wecken - beim Sehen, Riechen, Schmecken, Berühren, ja gar beim Hören: Demuerte, zum "Sterben gut".