Cuvée Madame Rosmarie Mathier Blanc AOC Wallis 2023
Mathiers beliebtester weisser Blend aus Petite Arvine, Pinot Blanc, Pinot Gris und Sylvaner.
Charakter
Für die schöne Säure und die leichte Pfeffernote ist der Petite Arvine verantwortlich. Der Pinot Blanc verleiht ihm einen Hauch von exotischen Früchten. Der Pinot Gris gibt dem Cuvée Madame Rosmarie Mathier seine Vollmundigkeit und ist für die leichte Restsüsse verantwortlich. Der Sylvaner oder im Wallis auch Gros Rhin genannt, verleiht ihm seine Langlebigkeit.
Terroir
Salgesch, "das Weindorf par excellence", liegt im Herzen des Kantons Wallis, umgeben von Rebbergen. Erste schriftliche Zeugnisse von der Existenz der Gemeinde Salgesch stammen aus dem 4. Jahrhundert vor Christus. Der Name Salgesch stammt vom lateinischen "Saliticum" und bedeutet Weidengehege. Mit grosser Erfahrung und Know-How werden die einzelnen Rebsorten auf den für sie geeignetsten Parzellen angebaut.
Geschichte
Das Weingut Adrian & Diego Mathier Nouveau Salquenen steht mit seinem Namen für Weine edelster Güte. Seit 2001 führen Diego und Nadia Mathier das erfolgreiche und traditionsbewusste Familienunternehmen. Neue Ideen werden in diesem Betrieb gefördert und umgesetzt! Verbunden mit der über 600 Jahre alten Traditionsgeschichte der Familie Mathier entstehen so innovative Walliser Weine voller Leidenschaft.
Mathier A&D, Nouveau Salquenen
Wallis
Die alten einheimischen Rebsorten (Amigne, Cornalin, Humagne, Petite Arvine und Resi) wurden nach und nach durch andere, damals als zeitgemässer geltende Sorten ersetzt. Dank dem Einsatz gewisser traditionsverbundener Winzer konnten die meisten alten Rebsorten gerettet werden; sie breiten sich heute, in gewissen Proportionen, jedoch wieder aus. Wenn die traditionellen besagten Rebsorten (Chardonnay, Humagne Rouge, Marsanne, Pinot Gris, Savagnin Blanc, Sylvaner und Syrah) in vielen Weinregionen der Welt anzutreffen sind, erwerben sie jedoch im Wallis eine ganz eigene und attraktive Identität.