Corbec Tupungato Masi 2019
Masi Tupungato - Veroneser Tradition trifft argentinisches Feuer.
Charakter
Dunkles Kirschrot mit violetten Reflexen. In der Nase ein sinnliches, tiefgründiges Bouquet, das an Zwetschgen, schwarze Schokolade und Lebkuchengewürz erinnert. Im Gaumen vollmundig und konzentriert, mit viel dunkler Frucht und Würze. Sehr schön eingebundenes Tannin. Der Abgang ist charaktervoll und lang anhaltend.
Geschichte
Das traditionsreiche Familienunternehmen Masi aus dem Veneto erwarb vor einigen Jahren das bedeutende Weingut "Vigneti La Arboleda" in der Weinmetropole Mendoza und zwar im Tupungato-Tal, am Fuss des gleichnamigen Vulkans. Die Weingärten liegen auf einer Höhe zwischen 950 und 1030 m ü.M., nach Nordwesten und Südosten orientiert. Angepflanzt wurden die Sorten Malbec, Corvina, Corvinone und Merlot. Sein Fachwissen in der Kunst der Vinifkationstechniken "doppia fermentazione" und "appassimento" hat Sandro Boscaini, Präsident von Masi Agricola, nach Argentinien exportiert. Die Weine Passo Doble und Corbec sind die Gegenstücke zu seinen Veroneser Spezialitäten Campofiorin und Amarone.
Masi Tupungato
Mendoza
Die Provinz Mendoza liegt im äussersten Westen von Argentinien und ist „nur" durch die Gebirgskette der Anden getrennt von Chile. Mendoza ist die mit Abstand grösste und wichtigste Weinbauregion des Landes mit zur Zeit etwa 160'000 ha bebautem Rebland. Mendoza wird in verschiedene Departemente unterteilt, die wichtigsten Weinbaugebiete sind in Maipu Barrancas, Cruz de Piedra, Russel, Coquimbito, Lunlunta, in Lujan Carrodilla, Chacras de Coria, Mayor Drummond, Lujan, Vistalba, Las Compuertas, Pedriel, Agrelo, Ugarteche, Carrizal, Tres Esquinas, Anchoris. San Martin im Osten und San Rafael im Süden der Region sind ebenfalls wichtige Weinbauzentren, allerdings ist ihre Bedeutung nach der Umstellung auf klassische Rebsorten zurückgegangen. Bei den Rotweinsorten spielt Malbec die dominierende Rolle. Im oberen Mendoza scheint sie ihre wahre Heimat gefunden zu haben.
Die Stadt ist das Herz der argentinischen Weinregion. Das Klima ist hier sehr angenehm und es scheint meist die Sonne. Die Umgebung erinnert ein bisschen an Südfrankreich.