Concerto di Fonterutoli IGT 2020
Der Concerto di Fonterutoli ist einer der Vorreiter und bedeutender Vertreter der sogenannten 'Super Tuscans'.
Charakter
Gehaltvoll und traubig, mit Noten von Waldfrüchten und schwarzen Beeren, kraftvoll und elegant im Abgang.
Terroir
Weinberglage: Fonterutoli: 450-550 m ü.d.M. / Siepi: 260 m ü.d.M
Bodentyp: Ein gehaltvoller, mineralischer Boden aus verwittertem Kalk und Galestro-Ton
Alter der Rebstöcke: 18 - 33 Jahre
Rebstockdichte pro Hektar: 5.600 - 7.500 Pflanzen
Geschichte
Der „Concerto“ kam 1981 auf den Markt, als man das große Potenzial erkannt hatte, das noch in den Weinen steckte. Die Winzer experimentierten damals mit neuen Traubenmischungen, inklusive nicht autochthonen Rebsorten. So entstanden die sogenannten „Super Tuscans“ und „Concerto“ wurde dann einer ihrer Vorreiter und bedeutendsten Vertreter.
Der Name Mazzei, schon lange ein Begriff in der Welt des Weins, war schon im frühen 11. Jahrhundert in der Region Carmiganano belegt. Das toskanische Weingut der Familie, Castello di Fonterutoli, blickt auf eine ähnlich illustre Geschichte zurück. Das Gebiet war zu Zeiten des Römischen Reiches ein beliebter Zwischenstopp für Reisende zwischen Florenz und Siena. Die original erhaltene Burg und ihre Ländereien sind seit 1435 im Besitz der Mazzei. Heute, nach beinahe sechs Jahrhunderten, strebt Marchesi Mazzei ganz wie seine Vorfahren nach höchster Qualität und produziert einige der gefragtesten und kollektionswürdigsten Weine Italiens. Das Anwesen umfasst stolze 650 Hektar quer über die gesamte Chianti-Classico-Region hinweg. Hiervon sind 117 Hektar bestockt, einschließlich der Weinberge Fonterutoli, Siepi, Badiola, Belvedere und Caggio.
Top-Seller von Produzent
Mazzei
Die Werte der Geschichte und der Familientradition am Leben zu erhalten und sie dabei je nach Marktansprüche auch nach den von den modernen Technologien angebotenen Chancen anzupassen: Das ist das Ziel der Familie Mazzei.
(Foto: Filippo Mazzei)
Top-Seller von Produzent
Toscana
100 Prozent aus dem Sangiovese Grosso hergestellt. Das berühmteste Weingebiet allerdings ist das Chianti und hier speziell das Chianti Classico. An der Küste gibt es seit den 70er Jahren das Phänomen der "Super-Toskaner". Das Experiment auch Cabernet Trauben anzubauen wurde zu einem unglaublichen Erfolg. Der Sassicaia aus dem Weingut Tenuta San Guido beispielsweise war Jahre lang einer der teuersten Tafelweine der Welt, da diese Trauben in der Toskana keinen DOC Status genossen, später wurde ihm dieser als Bolgheri, Unterzone Sassicaia das DOC doch zugesprochen.