Collbaix Singular Pla de Bages DO 2013
Charakter
Sehr intensives Rubinrot, sehr dunkel und fast schwarz im Kern. Das Bukett ist extrem verführerisch und kündigt einen höchst kraftvollen Wein an. Frische, vollreife Waldfrüchte gepaart mit Noten von Vanillecrème, Caramel und Kakao betören die Sinne. Am Gaumen gleitet er sehr breit, äusserst geschmeidig und gibt eine breitgefächerte Aromapalette preis. Ein echtes Kraftpaket, tiefgründig und doch finessenreich, vielschichtig und perfekt ausbalanciert, setzt er seinen Eroberungs feldzug fort. Intensive Fruchtsüsse in Kombination mit balsamischen Noten und einer unwiderstehlichen Aromatik sind die Quadratur des Kreises. Samtig und elegant bis ins würzig- mineralische Finale.
Geschichte
as Weingut Collbaix Celler el Moli liegt im spanischen Weinbaugebiet Pla de Bages, mitten im Herzen Kataloniens. Hier werden - am Fusse der legendären Montserrat- Gebirgsformation - erstklassige Weine erzeugt, die es mit den Besten des Land es aufnehmen können. Der renommierte Agronom und Starwinzer Joan Soler ist auch hier federführend. Seine Vision: Charakt ervolle Weine zu schaffen, die als Quintessenz ihres Ursprungs bezeichnet werden können und im Einklang mit der Natur erzeugt wurden. Voller Überzeugung setzt er kompromisslos auf Spitzenqualität. Das Resultat sind kraftvolle, extraktreiche aber dennoch bekömmliche Weine von grosser Finesse und Eleganz, die sehr gefragt sind und langsam aber sicher Kultstatus erreichen werden.
Celler el Moli
Pla de Bages
Rote Rebsorten: Sumoll, Ull de Llebre (Tempranillo), Merlot Cabernet Franc, Cabernet Savignon, Syrah und Garnacha.
Weisse Rebsorten: Chardonnay, Gewürztraminer, Macabeo, Picapoll, Parellada und Sauvignon Blanc.
Die D.O. Plá de Bages umfasst die Rebflächen der folgenden Gemeindegebiete: Artés, Avinyó, Balsareny, Calders, Callús, Cardona, Castellfollit del Boix, Castellgalí, Castellnou de Bages, Fonollosa, Manresa, Monistrol de Calders, Navarcles, Navàs, Rajadell, Sallent, Sant Fruitós de Bages, Sant Joan de Vilatorrada, Sant Mateu de Bages, Sant Salvador de Guardiola, Santpedor, Santa María d'Oló, Súria und Talamanca.
Der Name „Bages" soll von der römischen Stadt Bacassis stammen. In einem mittelalterlichem Schriftstück, das sich in der Benediktinerabtei Sant Benet de Bagés befindet, kann man nachlesen, dass diese römische Stadt wiederum nach dem römischen Weingott Bacchus benannt wurde.
Top-Seller der Region
6003 Luzern
Tel: 041 250 30 30
Mail: info@schubiweine.ch