Der Clos Apalta ist ein Traum von einem Wein! Grossartig und immer mit Bestnoten
Charakter
Tiefe, intensive purpurrote Farbe. Ausdrucksstarke und verführerische Nase. Noten reifer Früchte, Pflaumen und getrockneten Feigen, die sich hin zu subtilen Gewürzen und eleganten Aromen von Klee und süßen Gewürzen öffnet. Konzentriert am Anfang, öffnet er sich zu einem lebhaften mittleren Gaumen mit einem gut konstruierten Tanninrahmen. Die perfeke Cuvée nur schönster Trauben von einzigartiger Qualität, verleihen dem Wein nicht nur die Feinheit und die weiche Struktur, sondern auch einen schön ausgewogenen Charakter. Der Abgang ist lang und seidig. Ein beeindruckender und viel gesuchter Wein mit grossartigem Lagerpotenzial.
Terroir
Der Apalta Weinberg erstreckt sich von Nord nach Süd entlang des Tinguiririca Flusses und der Andenkordilleren. Diese spezielle Ausrichtung ist selten in Chile zu finden und sorgt für optimale Weinbaukonditionen. Langsame Fruchtreife und ausgeprägte Aromen sowie Tannine für eine lange Lebensdauer werden hier erzielt. Seit 2011 ist der Apalta Weinberg für die biologische und biodynamische Bewirtschaftung zertifiziert. Die Carmenère und Cabernet Rebstöcke wurden 1920 ungepropft gepflanzt, der gesamte Weinberg somit ist reblaus-frei
Geschichte
Das ideale chilenische Klima bringt vorzügliche und voll ausgereifte Carmenère, Merlot und Cabernet Sauvignon und Petit Verdot-Trauben hervor. Die beste Voraussetzung für einen weiteren einzigartigen Clos Apalta von bester Qualität. Der gesamte Apalta Weinberg ist ca. 20 Hektaren gross. Das durchschnittliche Alter der Rebstöcke liegt bei über 55 Jahren. Jahresproduktion maximal 36'000 Flaschen.
Casa Lapostolle
Colchagua Valley
Durch ein Bewässerungssystem ist das Weinanbaugebiet Colchagua Valley so fruchtbar geworden, dass die Erträge rund 90 % des gesamten Weines aus Chile ausmachen.
Der Fluss Tinguiricia durchfließt das Tal, wodurch der Weinanbau im Weinanbaugebiet Colchagua Valley erst möglich wird. Denn die klimatischen Verhältnisse ähneln denen einer Steppe. Der Hitze der Sonne wirken kontinuierliche, kühle Luftströmungen vom Pazifik entgegen. Diese sorgen für eine dauerhafte Abkühlung der Trauben. Das schafft zusammen mit sandigen Böden die besten Voraussetzungen für gute Ernten. Die Reben wachsen hierbei in Flussnähe und an den Hügelausläufern der Anden.