Cicero - Zizers
Cicero – Zizers. Ein einfaches Wortspiel? Vielleicht. Denn die Herkunft des Ortsnamens ist bis heute ungeklärt. Eine Theorie deutet darauf hin, dass das geschichtsträchtige Weindorf nach dem berühmten Dichter Marcus Tullius Cicero und der gleichnamigen, römischen Legion benannt wurde.
Die Bündner Weinlinie trägt den Namen «Cicero» mit Stolz. Aus den besten Hanglagen von Zizers, Malans und Maienfeld, gewachsen auf den typischen kargen Schiefer-, Ton- und Kalksteinböden. Doch erst die charakteristischen «Rüfen» – von starken Regenfällen, Schnee- und Eisschmelzen über Jahrtausende geformt – transportieren die Schuttmassen aus Bergstürzen in fruchtbare Lagen.
«Aus kleinem Anfang entspringen alle Dinge.»
Marcus Tullius Cicero
Am 25. Januar 2016 gab die Cicero Weinbau AG die Einstellung seiner Weinkelterung bekannt. Der Betrieb wird auf die Traubenproduktion reduzieren. Unter der Leitung von Thomas Mattman, der seinem Leben vor fünf Jahren freiwillig ein Ende setzte, war Cicero in die Spitzenklasse der Bündner Rheintaler Winzer und von Weinjournalisten 2009 sogar zum Aufsteiger des Jahres gekürt worden. Danach konnte der Winzerbetrieb seine Markposition nicht weiter festigen. Wie Arnold Peng, VR-Präsident der Cicero Weinbau AG, ausführte, habe das Unternehmen im vergangenen Jahr starke Umsatzeinbussen hinnehmen müssen. Insbesondere weil viele Abnehmer Gastronomen seien und sich das Umfeld im Gastrobereich aufgrund des starken Frankens schwierig gestaltete.