Chianti Classico Marchese Antinori Riserva DOCG 2021
Die Trauben für den Marchese Antinori Chianti Classico Riserva stammen ausschliesslich von der Tenuta Tignanello!
Charakter
Sattes Rubin mit purpurroten Reflexen. Intensive Nase. Kleine, schwarze Beeren, etwas Cassis, «Mon Chéri», verführerische Röstnoten. Dicht und vielschichtig. Im Gaumen kräftig, gehaltvoll und klar strukturiert. Wiederum viel schwarze Frucht, edles Holz, Kaffee und schwarze Schokolade. Ein dicht gewobenes Tanningerüst und eine saftige Säure geben dem Wein viel Kraft und Länge. Im Abgang anhaltend aromatisch und sehr harmonisch.
Terroir
Die Trauben stammen von der renommierten Tenuta Tignanello. Auf die 14-monatige Verfeinerung im Barrique folgen zwölf Monate in der Flasche. Duftet nach reifer Frucht und zeigt intensive Noten von Vanille und Gewürzen. Ein Tropfen von beeindruckender Kraft und Substanz.
Geschichte
Viele Winzerfamilien können sich einer jahrhunderte langen Tradition rühmen. Aber nur wenige haben sich wie die Familie Antinori während über 600 Jahren dem Weinbau, der Weinbereitung und der Kommerzialisierung gewidmet. Heute wird die Weindynastie vom visionären Piero Antinori als Vertreter der 26. Generation geführt. Als eigentlicher «Erfinder der Supertuscans» revolutionierte er in den 60er-Jahren mit seiner Meisterkomposition Tignanello den italienischen Weinbau. Unterstützt wird er von seinen drei Töchtern Albiera, Allegra und Alessia sowie dem Önologen Renzo Cotarella. Dieser fungiert seit einigen Jahren als Generaldirektor und hat massgeblichen Anteil an der kontinuierlich ansteigenden Qualitätskurve sämtlicher Antinori-Weine. Neben den Weingütern in der Toscana ist die Familie Antinori stolze Besitzerin der Weingüter: Castello della Sala, Umbria; Montenisa, Lombardia; Prunotto, Piemonte; Tormaresca, Puglia.
Tenuta Tignanello
Die Marchesi Antinori sind stolz auf ihr Weingut im Herzen des Chianti classico. Kein Wunder, verkörpert das 127 ha grosse Anwesen doch aufs Schönste die Philosophie der Florentiner Winzerdynastie: die Tradition und die Moderne miteinander zu versöhnen, um authentische, von ihrem Ursprungsterroir geprägte Weine zu erschaffen.
Toscana
100 Prozent aus dem Sangiovese Grosso hergestellt. Das berühmteste Weingebiet allerdings ist das Chianti und hier speziell das Chianti Classico. An der Küste gibt es seit den 70er Jahren das Phänomen der "Super-Toskaner". Das Experiment auch Cabernet Trauben anzubauen wurde zu einem unglaublichen Erfolg. Der Sassicaia aus dem Weingut Tenuta San Guido beispielsweise war Jahre lang einer der teuersten Tafelweine der Welt, da diese Trauben in der Toskana keinen DOC Status genossen, später wurde ihm dieser als Bolgheri, Unterzone Sassicaia das DOC doch zugesprochen.
6003 Luzern
Tel: 041 250 30 30
Mail: info@schubiweine.ch