Chianti Classico DOCG 2021
Nicht jeder Chianti ist ein Chianti Classico DOCG! San Felice's Chianti Classico ist Toskana pur!
Charakter
Schon der Basis-Chianti ist eine Wucht und wird mit 90 Punkten bewertet! Er zeigt ein verführerisches Bukett von Heidelbeeren, Brombeeren, Kirschen, Pflaume, Vanille, Unterholz, Kakao, Kräuter, Pfeffer, Tabak und Veilchen. Am Gaumen ist er fleischig, saftig, samtig und zeigt viel Frucht. Die Tannine sind elegant und finessenreich.
Terroir
Das prachtvolle Herzstück der Landschaft Chianti, das Chianti Classico, erstreckt sich über verschiedene Gemeinden zwischen den Provinzen Florenz und Siena. Das Gütezeichen DOCG, welches die Weine das Chianti Classico tragen, regelt unter anderem die maximalen Hektarerträge, den Alkoholgehalt und die Lagerdauer der Weine. Das Halsetikett mit dem Gallo nero des Consorzio Chianti Classico dokumentiert, dass sich der Produzent strenger Produktionsmethoden verpflichtet und ist Garant für konstant hohe Qualität
Geschichte
Im Gebiet des Chianti Classico in der Gemeinde von Castelnuovo Berardenga, nur 17 km von Siena entfernt, liegt der mittelalterliche Weiler San Felice. Die Kellerei liegt im Zentrum eines etwa 650 Hektar grossen Landguts, inmitten von Weinbergen und Olivenbäumen. Durch ein kontinuierliches ausgeglichenes Wachstum ist die Agricola San Felice innerhalb weniger Jahre zu einem der modernsten und renommiertesten Produzenten der Toskana geworden.
Top-Seller von Produzent
San Felice
Top-Seller von Produzent
Toscana
100 Prozent aus dem Sangiovese Grosso hergestellt. Das berühmteste Weingebiet allerdings ist das Chianti und hier speziell das Chianti Classico. An der Küste gibt es seit den 70er Jahren das Phänomen der "Super-Toskaner". Das Experiment auch Cabernet Trauben anzubauen wurde zu einem unglaublichen Erfolg. Der Sassicaia aus dem Weingut Tenuta San Guido beispielsweise war Jahre lang einer der teuersten Tafelweine der Welt, da diese Trauben in der Toskana keinen DOC Status genossen, später wurde ihm dieser als Bolgheri, Unterzone Sassicaia das DOC doch zugesprochen.