Château Poujeaux Cru Bourgeois 2020
Der Poujeaux 2020 aus dem Moulis bleibt unterschätzt. Qualität zum Schnäppchenpreis
Charakter
The 2020 Poujeaux is a blend of 54% Cabernet Sauvignon, 40% Merlot and 6% Petit Verdot, harvested from 17th September to 2nd October and weighing in with an alcohol of 13.5% and a pH of 3.89. It is being aged for 12 months in French oak barrels, 33% new. Deep garnet-purple in color, it sings of crushed red and black currants, black raspberries and bay leaves with touches of tobacco and damp soil. The medium-bodied palate is a little skinny and chewy at this nascent stage, finishing on an herbal note. (Robert Parker)
Terroir
Mehrheitlich Kiesböden aus der Günzeiszeit. Das Alter der Rebberge beträgt im Schnitt 35 Jahre und die Pflanzdichte 10'000 Stöcke/ha. Der Pflanzbestand ist 50% Cabernet Sauvignon, 40% Merlot, 5% Cabernet Franc und 5% Petit Verdot, wobei die prozentuale Zusammensetzung der einzelnen Jahrgänge varieren kann.
Château Poujeaux
Im Jahr 1966 wurde Château Poujeaux als Cru Grand Bourgeois Exceptionnel klassifiziert, also als Teil der Elite der Crus Bourgeois. 1991 und 1995 gewann der Wein von Poujeaux die Coupe des Crus Bourgeois. In der (aufgehobenen) Klassifizierung der Crus Bourgeois von 2003 kam Château Poujeaux als Cru Bourgeois Exceptionnel in die Spitzenklasse.
Anfang 2008 verkaufte die Familie Theil das Gut an den Pariser Multimillionär Philippe Cuvelier. Diesem gehört bereits das Château Clos Fourtet in der Gemeinde Saint-Émilion.
In einer einzigen, zusammenhängenden Parzelle, verfügt das Château Poujeaux über insgesamt 68 Hektaren Anbaufläche auf einer Kiessandkuppe die das beste Terroir der Appellation Moulis darstellt und aus der Günz-Eiszeit stammt.
Mit 50 % dominiert der Cabernet Sauvignon, gefolgt von 40 % Merlot und je 5 % Cabernet Franc und 5 % Petit Verdot. Ein hohes Durchschnittsalter mit 35jährigen Rebstöcken und eine hohe Pflanzdichte mit 10'000 Reben pro Hektare, sind prägend für die Weinberge des Château Poujeaux.