Château Montus Cuvée Préstige AOP 2012
Die Appellation Madiran, die Rebsorte Tannat und Alain Brumont sind ein unschlagbares Trio.
Charakter
Ein gehaltvoller, nachhaltiger, ausgewogener und fruchtiger Rotwein. Schwarzrot mit leichten Violettreflexen. Der Wein zeigt mittelkräftige Intensität im Bouquet und obwohl noch etwas verhalten, eine schöne Komplexität. Es dominieren die beerigen Aspekte (Cassis, Heidelbeere, Brombeere), vor etwas Steinfrucht (Kirsche, Pflaume) und leichter Dörrfruchtaromatik (Dörrpflaume, Rosinen). Dazu kommen leicht grünliche Attribute und etwas Würze (Lakritze, Vanille), Röstaromatik (Karamell, Rauch) und Leder. Im Gaumen ist der Wein trocken, zeigt noch etwas Gerbstoffreserve und demzufolge Adstringenz. Im Ganzen ist die Gaumenstruktur aber harmonisch und füllig. Auch die Gaumenaromatik zeigt sich vielschichtig, es kommen etwas Pfeffer und teerige Noten dazu. Der Wein zeigt einen langen Abgang.
Terroir
Unter diesem im Zusammenhang mit Weinbau häufig gebrauchten Begriff wird der gesamte südwestliche Teil Frankreichs ohne Bordeaux und Cognac verstanden. Es umfasst die Gebiete im Oberland rund um das Bordeaux- Gebiet, aber auch die Gascogne und das Baskenland. Die Region hat überall starken klimatischen Einfluss vom Atlantik. Die im Haut Pays angebauten Reb- sorten sind im Grossen und Ganzen dieselben, wie sie auch im Bordaux-Gebiet angebaut werden. Im Süden ist eine der interessantesten Kollektionen von Lokalrebsorten in ganz Europa anzutreffen: u.a. Abouriou, Baroque, Duras, Fer, Len de L'El, Manseng, Mauzac, Négrette, Ruffiac, Tannant, Jurançon noir und Petit Courbu. In der für den Stolz ihrer Bewohner bekannten, kulturell bedeutenden Gascogne hat nicht nur der Wein, sondern auch ein reichhaltige
Geschichte
In der französischen Gemeinde Maumusson, ca. zwei Autostunden von Bordeaux entfernt, liegt das Weingut Brumont. 1979 übernahm Alain Brumont von seinem Vater das Anwesen und baute es stetig aus. Unter anderem wurde z.B der unterirdische Weinkeller auf 1200m2 ausgebaut. Mittlerweile umfasst das Familienunternehmen insgesamt 180 Hektar Rebland. Wichtigste Traubensorte ist die lokale Tannat-Traube, weiters werden auch Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc und Petit Courbu angebaut. Der Weinausbau erfolgt grösstenteils in neuen Eichenfässern. Jährlich werden 1,6 Millionen Flaschen Wein produziert, die in über 40 verschiedene Länder verkauft werden.
Alain Brumont
Im südwestfranzösischen Madiran bauten bereits die Römer Wein an. Die Benediktinermönche aus dem Bordeaux brachten im 11. Jahrhundert die kleinbeerige Tannat-Traube mit. Heute baut der äusserst unkonventionelle Winzer Alain Brumont vorwiegend diese uralte autochthone Rebsorte an - in den besten Parzellen des Terroirs: im Montus mit seinen steinigen, steilen Südhängen, in den Boucassé-Plateaus mit Eisenstein- und Manganböden und in der Gascogne mit ihrem Kalkuntergrund. Brumont hat es geschafft, die durch ihren hohen Tanningehalt stark adstringierende Tannat zu zähmen und verarbeitet sie in neuen Barriques zu salonfähigen, diskreten und äusserst langlebigen Weinen mit kräftiger Frucht.
Madiran AC
Die kleine südwestfranzösische Appellation Madiran ist unter Liebhabern kerniger, tiefdunkler und feinherber Weine eine besondere Spezialität.