Château Guiraud 1er cru classé 2010
Chateau Guiraud ist der Beweis: Graf Stephan von Neipperg kann auch süß (sein…)!
Charakter
Tasted blind at the 10-Year On Tasting in Sauternes. The 2005 Château Guiraud has a rich nose of dried honey, orange blossom and buttercup that is nicely defined but does not quite have the intensity of the best Sauternes 05s. The palate is fresh and lithe on the entry, smooth and honeyed both in taste and texture with a long orange zest, vanilla and almond finish that is sensual and persistent. It meliorates in the glass, forages more zest and vitality, so don’t be afraid to aerate/decant this for an hour or two. (Robert Parker)
Terroir
Die Region Barsac/Sauternes des Bordeaux ist zweifellos die berühmteste Weinregion der Welt, was exzeptionelle Dessertweine auf Basis von Botrytis cinerea, auch Edelfäule genannt, angeht. Direkt südlich von Graves gelegen, hat diese Subregion nicht nur wegen ihrer nektargleichen Weine eine magische Ausstrahlung, sondern auch wegen der Schönheit der Landschaft, einer der reizvollsten in Bordeaux. Die wichtigsten Rebsorten sind Semillon und Sauvignon Blanc, gefolgt von vereinzelten Flecken mit Muscadelle und Sauvignon Gris.
Geschichte
Das Château Guiraud, das sich in Sauternes, in der Appellation d’Origine Contrôlée Sauternes, befindet, zählt zu den schönsten Weingütern Frankreichs. Allein schon die Anfahrt ist ein Hochgenuss, wenn üppige Weinreben und wilde Gräser sich zu vereinen scheinen. Eine Schatten spendende Platanenallee führt zu einem stattlichen Anwesen, das von Weinbergen und dichten Wäldern gesäumt wird. An diesem friedvollen Ort scheint die Zeit stehen geblieben zu sein.
Château Guiraud
Unkonventionell, pionierhaft, unabhängig... das sind die Begriffe, die das Château Guiraud seit seinen Ursprüngen im Jahr 1766 am besten beschreiben. Zu diesem Zeitpunkt erwarb Pierre Guiraud, ein Händler aus Bordeaux, das "Maison Noble du Bayle", das sich damals im Besitz der Familie de Mons de Saint Poly befand, und taufte es in Château Guiraud um.
Nach dem Tod seines Vaters übernahm Louis Guiraud die Leitung des Weinguts, der durch seinen visionären Geist die Weine des Weinguts unter die Elite der Appellation brachte.
Die Reben wachsen auf sehr heterogenen Böden, die von einer Mischung aus 80 % Sand und Ton geprägt werden. Das Klima von Sauternes wird vom Ozean geprägt. Das Besondere in dieser Gegend ist das Mikroklima im Herbst. Hier kommt in den Morgenstunden Nebel in die Weinberge, diese Feuchtigkeit unterstützt die Botrytis, die den Geschmack des Sauternes in besonderer Weise beeinflusst.
Im Jahr 2011 erhielt Château Guiraud als erster der 1er Grands Crus Classés von 1855 die Zertifizierung für biologische Landwirtschaft.
Sauternes AC
Sauternes, nach der gleichnamigen Gemeinde benannte Appellation, liegt im südlichen Bordeaux. Sie ist ganz auf die Produktion von süssen Weissweinen ausgerichtet. Die Appellation umfasst fünf Gemeinden und sie gilt nur für edelsüsse Weine, die angebauten Rebsorten sind Sémillon, Sauvignon Blanc und Muscadelle.
Seit Jahrhunderten werden hier vor allem edelsüsse Weissweine aus botrytisierten Trauben produziert. Sie sind das Ergebnis eines spezifischen Mesoklimas. Die Sauternes-Gemeinden liegen in unmittelbarer Nähe der Flüsse Garonne und Ciron. Im Herbst bilden sich beim Einmünden des kalten Flusswassers des Ciron in die wärmere Garonne Abendnebel, die bis in den späten Vormittag des nächsten Tages die Weinberge einhüllen. Die feuchte Luft fördert die Entwicklung des Schimmelpilzes Botrytis cinerea (Edelfäule). Er bringt die Trauben zum Einschrumpfen und Faulen. Die Sonne jedoch, so sie denn tagsüber scheint, trocknet die Trauben und fördert den Schrumpfungsprozess.
Das Bouquet dieser edelsüssen Weine zeichnet sich aus durch üppigen Duft von Aprikosen, Honig und Nüssen.
6003 Luzern
Tel: 041 250 30 30
Mail: info@schubiweine.ch