Château Clerc-Milon Rothschild
Seit dem Tod des Barons Philippe de Rothschild im Jahr 1988 führt dessen Tochter, Philippine de Rothschild-Sereys, das Familienunternehmen. Das Tagesgeschäft obliegt der GFA (Groupement Foncier Agricole) Baronne Philippine de Rothschild. Die GFA ist Teil der Domaines Philippe de Rothschild, der auch das Premier-Cru-Gut Château Mouton-Rothschild sowie Château d’Armailhac gehört und die an internationalen Projekten wie Opus One beteiligt ist.
Das neue Château aus dem Jahre 2011, in rechteckiger Form eines Tempels, steht für Innovation, Fortschritt und Qualität. Bereits seit dem Jahr 2007 setzt man im neuen Keller mit "Gravitationssystem" auf die traubenschonendste Verarbeitungsmethode.
Château Clerc Milon ist im Besitz von 40 Hektaren Rebfläche im nordöstlichen Pauillac. Die leichte Hangneigung begünstigt sowohl eine gute Drainage als auch beste Sonnenexposition, währenddem die Nähe zum Fluss zu einem hervorragenden Mikroklima beiträgt, das vor Frühlingsfrösten schützt, das Hagelrisiko minimiert und im Sommer frische Kühle bringt. Tiefe sandige Kiesböden über einem Ton-Sandstein-Untergrund prägen das Terroir.
Bei der Bestockung der ungefähr 46 Hektaren überwiegt Cabernet Sauvignon mit 50 % vor Merlot (36 %), Cabernet Franc (11 %), Petit Verdot (2 %) sowie Carmenère (1 %).