Château Clerc Milon Rothschild 5è cru classé 2021
Der Nachbar von Mouton und Lafite.
Charakter
Der 2021er Clerc Milon ist ein Erfolg und präsentiert Aromen von Brombeeren, Cassis und Pflaumen, vermischt mit Veilchen, Tabakblatt und schön integrierter neuer Eiche. Mittel- bis vollmundig, vielschichtig und nahtlos, ist er tiefgründig, fleischig und vollständig, mit einem reichen Kern aus saftiger Frucht, wunderschön polierten Tanninen und einem langen, würzigen Abgang. Es ist ein fesselnder, charaktervoller Wein, der über den Jahrgang hinausragt. (Robert Parker)
Ein klassischer Pauillac mit faszinierender Eleganz und viel Charme – mit ganz feiner Textur und perfekt abgerundeten Tanninen.
Terroir
Der südliche Teil der berühmten Bordeaux-Region Médoc ist die Heimat der renommiertesten Gemeinde-Appellationen Margaux, Pauillac, St-Estèphe, St-Julien, Moulis, Listrac. Das Haut-Médoc ist aber auch als eigene Appellation mit einer Fläche von 5200 ha definiert.
Geschichte
Das Weingut, dessen opulente Architektur und raffinierte Weinvielfalt gleichermaßen begeistern, befindet sich in Pauillac, in der wunderbaren Weinbauregion Bordeaux. Château Clerc Milon ist auch der Name der hauseigenen Rotwein-Cuvées, die die besten Rotweinsorten der Region vereinen.
Château Clerc-Milon Rothschild
Seit dem Tod des Barons Philippe de Rothschild im Jahr 1988 führt dessen Tochter, Philippine de Rothschild-Sereys, das Familienunternehmen. Das Tagesgeschäft obliegt der GFA (Groupement Foncier Agricole) Baronne Philippine de Rothschild. Die GFA ist Teil der Domaines Philippe de Rothschild, der auch das Premier-Cru-Gut Château Mouton-Rothschild sowie Château d’Armailhac gehört und die an internationalen Projekten wie Opus One beteiligt ist.
Das neue Château aus dem Jahre 2011, in rechteckiger Form eines Tempels, steht für Innovation, Fortschritt und Qualität. Bereits seit dem Jahr 2007 setzt man im neuen Keller mit "Gravitationssystem" auf die traubenschonendste Verarbeitungsmethode.
Château Clerc Milon ist im Besitz von 40 Hektaren Rebfläche im nordöstlichen Pauillac. Die leichte Hangneigung begünstigt sowohl eine gute Drainage als auch beste Sonnenexposition, währenddem die Nähe zum Fluss zu einem hervorragenden Mikroklima beiträgt, das vor Frühlingsfrösten schützt, das Hagelrisiko minimiert und im Sommer frische Kühle bringt. Tiefe sandige Kiesböden über einem Ton-Sandstein-Untergrund prägen das Terroir.
Bei der Bestockung der ungefähr 46 Hektaren überwiegt Cabernet Sauvignon mit 50 % vor Merlot (36 %), Cabernet Franc (11 %), Petit Verdot (2 %) sowie Carmenère (1 %).
Pauillac AC
Mächtige, konzentrierte und langlebige Weine kommen aus Pauillac am linken Gironde Ufer ("rive gauche"). Dieses für Cabernet Sauvignon ideale Terroir mit tiefen Kiesböden und der Nähe zum Fluß Gironde hat weltberühmte Weine hervorgebracht, die über viele Jahrzehnte reifen.
6003 Luzern
Tel: 041 250 30 30
Mail: info@schubiweine.ch