Château Canon 2023
Präzise, geradlinig und wundervoll strukturiert. Canon ist pure Magie.
Charakter
Die Auslieferung erfolgt im Frühsommer 2026
Wafting from the glass with aromas of mulberries and raspberries mingled with spices, rose petals, licorice and violets, the 2023 Canon is another brilliant wine from a property whose excellence can almost be taken for granted. Medium to full-bodied, deep and layered, it's seamless and concentrated, its vibrant core of fruit framed by sweet, powdery tannins and girdled by lively acids, concluding with a long, mineral finish. (Robert Parker 96 - 98))
Geschichte
Château Canon verdankt seinen Namen dem Freibeuter Jacques Kanon. Er war im Dienst von König Ludwigs XV der nahe der Stadt Saint-Emilion ein Weingut erwarb. Er war sich damals natürlich nicht bewusst, dass sein Weingut einmal an der Spitze der als Grand Cru Classé von Saint-Emilion eingestuften Weine stehen wird. Den Grundstein dafür legte die Familie Fournier, welche zwischen 1919 bis 1996 die Reben mit grosser Hingabe bewirtschaftete.
Château Canon
Das Château Canon ist seit 1996 im Besitz des Hauses Chanel und wird von dem talentierten Nicolas Audebert geleitet. Es pflegt mit Eleganz und Raffinesse die Kunst, aussergewöhnliche und zeitlose Grands Crus zu erzeugen.
St. Emilion AC
Schon zur Zeit der römischen Herrschaft wurde in der Gegend um die Stadt Saint-Émilion Wein angebaut. Selbst der Dichter Ausonius, nach dem auch das Château Ausone benannt ist, betätigte sich dort als Winzer. Die Stadt selbst in ihrer jetzigen Lage und Form wurde im 8. Jahrhundert von einem Eremiten gleichen Namens gegründet. Saint-Émilion war eine wichtige Etappe für Pilger auf dem Jakobsweg nach Santiago de Compostela. Heute sind in der Region Saint-Émilion ca. 5.700 ha mit Reben bestockt, die auf ca. 1.000 Weinbauern verteilt sind. Als Besonderheit gibt es in Saint-Émilion sogar zwei kommunale Appellationen: Saint-Émilion und Saint-Émilion Grand Cru.
Top-Seller der Region
6003 Luzern
Tel: 041 250 30 30
Mail: info@schubiweine.ch