Champagne Pol Roger brut Réserve
Charakter
Leuchtendes Goldgelb mit grünem Schimmer. Reiches Bouquet nach Akazienhonig, reifen Quitten und gelben Pflaumen, dahinter warmes Baguette, weisse Mandeln und rote Kleeblüten. Mittlere Mousse, geschmeidiger Gaumenfluss mit weichem Extrakt und betörendem Lindenblütenhonig, Nektarine und Kamille sowie dezenter Muskatnuss und Zimtgebäcksüsse, nobel und finessenreich bis ins elegante Finale.
Terroir
Auf den annähernd 85 ha großen Flächen, die sich noch immer in Familienhand befinden, kultiviert das Haus Champagne Pol Roger die Rebsorten Pinot Noir, Pinot Meunier sowie Chardonnay, die für die jeweiligen Champagner-Sorten in unterschiedlichen Anteilen Verwendung finden. Besondere Beachtung verdient der absolute Top-Champagner des Weinguts, der Cuvée Sir Winston Churchill.
Geschichte
Das Haus Champagne Pol Roger wurde 1849 gegründet. Die Marke befindet sich als eines der letzten großen Champagnerhäuser noch immer im Familienbesitz. Sitz des Unternehmens ist Épernay.
Der Gründer, Pol Roger, wurde am 24. Dezember 1831 als Sohn einen Rechtsanwalts geboren. Seine berufliche Laufbahn begann er 1843 als Großkaufmann im Weingeschäft. Er fühlte sich 1849 berufen ein eigenes Champagnerhaus zu gründen, dessen erste Jahrgänge 1853 auf den Markt kamen.
Pol Roger
Der Top Champagner des Hauses ist der Cuvée Sir Winston Churchill. Er wurde als Hommage an die lange und treue Freundschaft zwischen den beiden Familien geschaffen. Was genau die Zusammensetzung dieses Cuvées ist, wird nicht bekanntgegeben, denn es gibt eine Übereinkunft zwischen dem Churchill-Clan und Champagne Pol Roger, nach der die Anteile der verschiedenen Rebsorten im Champagner geheim bleiben soll. Sir Winston Churchill lernte den Champagner Pol Roger 1908 in Paris kennen und dieser wurde zu seinem Lieblingsgetränk. Die Leidenschaft zu Pol Roger war so exklusiv, dass er ausschließlich Pol Roger bestellte und den Namen Pol Roger mehrmals ins Licht der Öffentlichkeit rückte.
Champagne AC
Alles beginnt mit einem Terroir, das so besonders ist, dass es die originellsten Weine hervorbringt, und mit dem Talent der Menschen, die es verstanden, den delikaten Charakter der Weine zur Geltung zu bringen und durch das Schäumennoch exklusiver zu machen.
Ihr besonderer Charakter bringt ihnen schnell ein hohes Ansehen ein. Dabei ist die Initiative der Pioniere ausschlaggebend, die diese außergewöhnlichen Weine fachkundigen Liebhabern aus der ganzen Welt bekannt machten. Zu Beginn des XX. Jahrhunderts war der Champagne schon zu einem Mythos aufgestiegen. Die Champagne-Winzer beschlossen, zu seinem Schutz ein streng abgegrenztes Produktionsgebiet sowie gemeinsame Herstellungsbestimmungen festzulegen. Dies führte zur Anerkennung der kontrollierten Herkunftsbezeichnung Champagne.
Die geographische Lage im Norden Frankreichs, das raue Klima, der besondere Untergrund und der Hanganbau machen diese Region zu einem einzigartigen Weinbaugebiet, das den Champagneweinen ihren unvergleichlichen Charakter verleiht.
6003 Luzern
Tel: 041 250 30 30
Mail: info@schubiweine.ch