Capato Rosso Maremma DOC 2016
Charakter
Fantastische Nase. Intensive, vollreife Fruchtnoten von Kirschen, Zwetschgen, exotische Gewürze sowie eine breitgefächerte Palette von Beeren und Steinfrüchten gepaart mit einer Prise Vanille sowie dezente Ausbauaromen bilden den gebührenden Auftakt zu einem mächtigen Genusserlebnis. Eine samtige, verführerische und saftige Gerbstoffstruktur in Kombination mit einer überzeugend fruchtig-balsamischen Struktur bildet das Rückgrat dieses Italieners, der auch viel Schmelz und Eleganz aufweist. Im grandiosen Finale mit seiner tiefgründigen und lang anhaltenden Frucht bleiben keine Fragen mehr offen. Der finessenreiche CAPATO ist ein moderner sowie verführerischer Trendwein mit Klasse und Rasse! Zweifelsfrei ein formidables Erlebnis für Nase und Gaumen!
Geschichte
Die Maremma ist seit Mitte der 90er Jahre extrem begehrt. Viele grosse Namen der italienischen Weinszene haben hier investiert und neue, erfolgreiche Weingüter entstehen lassen. Einer der innovativsten Pioniere der ersten Stunde ist Agostino Lenci. Er gehörte zu den Ersten, die das grosse Potential der Maremma erkannten. Das malerische Anwesen befindet im Herzen der Maremma, im südlichsten Teil der Toskana, mitten in einer von Landwirtschaft geprägten Zone und nur wenige Kilometer vom Meer entfernt.
Mit Jahrgang 2001 wurden die ersten Weine präsentiert und sofort viel Lob und hohe Bewertungen geerntet. Ein unaufhaltsamer, kometenhafter Aufstieg nahm seinen Lauf. Das Weingut wurde innert weniger Jahre zum Fixstern der Maremma, ist qualitativ nach wie vor führend und hat inzwischen Kultstatus erreicht. Seine Weine zählen dank konstanter Qualitätssteigerung zur unbestrittenen Elite der ganzen Region.
Fattoria Magliano
Es handelt sich um einen jungen Weinanbaubetrieb von ca. 97 Hektar. Er wurde 1997 in Betrieb genommen.
Der Gründer Agostino Lenci beschloss, seine langjährige Tätigkeit als Schuhhandelsunternehmer an den Nagel zu hängen und stattdessen Weinproduzent zu werden. Nach einer jahrhundertealten toskanischen Tradition wird hier im Respekt mit einer wilden Natur gearbeitet.
Aus diesem Grund hat sich Agostino für diese Ecke der Toskana entschieden. Die ersten Weine wurden 2003 verkauft.
Toscana
100 Prozent aus dem Sangiovese Grosso hergestellt. Das berühmteste Weingebiet allerdings ist das Chianti und hier speziell das Chianti Classico. An der Küste gibt es seit den 70er Jahren das Phänomen der "Super-Toskaner". Das Experiment auch Cabernet Trauben anzubauen wurde zu einem unglaublichen Erfolg. Der Sassicaia aus dem Weingut Tenuta San Guido beispielsweise war Jahre lang einer der teuersten Tafelweine der Welt, da diese Trauben in der Toskana keinen DOC Status genossen, später wurde ihm dieser als Bolgheri, Unterzone Sassicaia das DOC doch zugesprochen.