Capaia 2020
Der Capaia One ist der wohl spektakulärste Wein vom Kap!
Charakter
Die Nase wirft überraschend frische und jugendliche Aromen auf. Obgleich die Tannine extrem gut integriert sind, sind sie stark genug, um die vordergründigen Aromen zu ergänzen. Die roten Beeren-Aromen werden von einer breiten und tiefen Mittelpalette unterstützt. Die hintere Palette endet mit einer Kombination von dunklen Früchten, verstärkt durch geräucherte Aromen mit lang anhaltendem Abgang.
Terroir
Die Erde, auf der Capaia steht, ist ein heller Schiefer aus dem erdgeschichtlichen Mittelalter, der Trias, mit Lehmanteilen. Versteinerungen vorweltlicher Tiere finden sich ebenso wie junges Vulkangestein. Ausführliche Bodenanalysen, vorgenommen von den neuseeländischen Bodenforschern Daniel Schuster und Daniel Le Brun, ergeben einen hohen Mineralreichtum und gute Wasserspeicherung. Sie prädestinieren den Capaia-Schiefer zum idealen Untergrund für hochwertige und anspruchsvolle Rebsorten und fruchtige Weine von delikatem Duft.
Geschichte
Capaia gehört zum neuen Südafrikanischen Weinanbaugebiet Philadelphia nahe Durban Ville und bildet einen eigenen „ward“ (Gemarkung), den Oliphants Kop (Elefantenkopf). Es liegt etwa 30 km von Kapstadt und 10 km vom Atlantik entfernt.
Auf dem Gebiet einer ehemaligen Weizenfarm wurde Capaia 1997 von Ingrid Baronin von Essen und Alexander Baron von Essen angelegt.
Herzstück von Capaia ist die auf 200 Meter Höhe in den Hang hineingebaute Kellerei. Sie wurde nach den Vorgaben von Tibor Gál und den Erfordernissen einer zeitgemäßen Vinifikation errichtet und ausgestattet.
Capaia Wines
Auf dem Gebiet einer ehemaligen Weizenfarm wurde Capaia 1997 von Ingrid und Alexander Baron von Essen sozusagen aus dem Nichts geschaffen. Der Baron hatte sich bereits seit 1987 mit seiner Weinhandels-Gesellschaft Selection Alexander von Essen, mit Sitz am Tegernsee, über die Grenzen Deutschlands hinaus einen Namen gemacht.
Herzstück von Capaia ist die auf 200 m.ü.M. gelegene und in den Hang hineingebaute Kellerei. Sie wurde nach den Vorgaben von Tibor Gál und den Erfordernissen einer zeitgemässen Vinifikation errichtet und ausgestattet.