Cabreo il Borgo Toscana IGT 2019
Der Cabreo Il Borgo gilt als Supertoskaner der ersten Stunde.
Charakter
Mittleres Rubin, granatrote Nuancen. Viel rote Frucht, etwas Lebkuchenwürze, dezente Toastingnoten und eine Spur Wildleder sowie Orangenschale in der facettenreichen Nase. Sehr eleganter, präziser Auftakt, abgelöst von einer explosiv sich breit machenden, vorwiegend rotbeerig geprägten Aromatik, an Preiselbeeren und Kirschen erinnernd, auch eine Spur Nougat und etwas Vanille; die samtigen Tannine werden ergänzt durch eine prononcierte Frische, saftig und voller Schmelz; immer neue Facetten zeigend im anhaltenden, charaktervollen Finale.
Terroir
Die Trauben für die Weine der Tenuta del Cabreo stammen aus dem Zenrum des weltberühmten Anbaugebiets Chianti Classico, das in einer malerischen Hügellandschaft rund 20 Kilometer südlich von Florenz liegt.
In diesem historischen Terroir, kultiviert die Familie Folonari auf 45 Hektar Rebfläche die Sangiovese- und Cabernet Sauvignon-Rebstöcke, aus deren Trauben bereits seit mehr als 35 Jahren ihr legendärer Supertoskaner Cabreo Il Borgo produziert wird. Diese Weinberge befinden sich auf etwa 300 Metern Höhe und weisen eine sehr hohe Pflanzdichte auf, damit die Wurzeln in gegenseitiger Konkurrenz um Wasser und Mineralien möglichst tief in die Erde wachsen und sich die spezifischen Eigenschaften des Terroirs auch im Wein widerspiegeln.
Geschichte
Mit ihrem Weingut Tenuta del Cabreo zählen Ambrogio und Giovanni Folonari schon seit mehreren Jahrzehnten zu den bedeutendsten Weinroduzenten Italiens. Doch die Historie der Familie reicht noch viel weiter zurück, bereits seit mehr als zwei Jahrhunderten ist der Name Folonari mit Weinhandel und Weinbau in der Toskana verbunden. Wegweisend für den heutigen Stellenwert des Weingutes war die, von viel Pioniergeist geprägte, Entscheidung von Nino Folonari in den frühen 1960er-Jahren von der Massenproduktion auf die Herstellung von erstklassigen Weinen umzusteigen und voll auf Qualität zu setzen.
Tenute del Cabreo
Die Familie Folonari
Mit ihrem Weingut Tenuta del Cabreo zählen Ambrogio und Giovanni Folonari schon seit mehreren Jahrzehnten zu den bedeutendsten Weinroduzenten Italiens. Doch die Historie der Familie reicht noch viel weiter zurück, bereits seit mehr als zwei Jahrhunderten ist der Name Folonari mit Weinhandel und Weinbau in der Toskana verbunden. Wegweisend für den heutigen Stellenwert des Weingutes war die, von viel Pioniergeist geprägte, Entscheidung von Nino Folonari in den frühen 1960er-Jahren von der Massenproduktion auf die Herstellung von erstklassigen Weinen umzusteigen und voll auf Qualität zu setzen. Zu diesem Zweck erwarb er bestens geeignetes Terroritorium im Herzen der Toskana, das heute die Grundlage für all die hervorragenden Gewächse von Ambrogio und Giovanni Folonari bildet, deren Philosophie es ist, elegante Weine mit ausgeprägt regionalem Charakter zu produzieren, und dabei stets auch mit den Trends der Zeit zu gehen – das Weingut ständig zu modernisieren ohne dabei aber jemals den traditionellen Charakter aufzugeben.
Toscana
100 Prozent aus dem Sangiovese Grosso hergestellt. Das berühmteste Weingebiet allerdings ist das Chianti und hier speziell das Chianti Classico. An der Küste gibt es seit den 70er Jahren das Phänomen der "Super-Toskaner". Das Experiment auch Cabernet Trauben anzubauen wurde zu einem unglaublichen Erfolg. Der Sassicaia aus dem Weingut Tenuta San Guido beispielsweise war Jahre lang einer der teuersten Tafelweine der Welt, da diese Trauben in der Toskana keinen DOC Status genossen, später wurde ihm dieser als Bolgheri, Unterzone Sassicaia das DOC doch zugesprochen.
6003 Luzern
Tel: 041 250 30 30
Mail: info@schubiweine.ch