Brunello di Montalcino DOCG 2018
Der Brunello von Castiglion del Bosco gilt als ein Bilderbuch-Brunello aus Montalcino.
Charakter
Rubinrote Farbe, in der Nase typische Noten von Sangiovese. Aromen von Waldkiefer und Wildkräutern sowie von Schwarzkirsche und Heidelbeere. Lang und resonant, mit muskulösen Tanninen und lebendiger Säure, die ihn unterstützen. Im Gaumen gut strukturiert mit einem eleganten Finale.
Terroir
Auf einer Fläche von 59 Hektar wachsen in Castiglion del Bosco Rebstöcke, die zwischen zehn und 40 Jahre alt sind. Die 500 bis 650 Meter hohen und meist nach Südosten ausgerichteten Weinberge sind hauptsächlich mit Sangiovese grosso für Brunello di Montalcino und Sangiovese bepflanzt.
Geschichte
Das Weingut Castiglion del Bosco zählt heute zu den angesehensten Brunello-Produzenten der Toskana. Es gehört Salvatore Ferragamos (berühmter
Schuhdesigner Italiens) ältestem Sohn Massimo der mit seiner Familie in New York lebt und dort das USA-Geschäft leitet.
Zum Weingut gehören auch ein Golfplatz, Hotelzimmer, Pool und zwei Restaurants die typische toskanische Speisen servieren.
Castiglion del Bosco
Zum Weingut gehören auch ein Golfplatz, Hotelzimmer, Pool und zwei Restaurants die typische toskanische Speisen servieren.
Toscana
100 Prozent aus dem Sangiovese Grosso hergestellt. Das berühmteste Weingebiet allerdings ist das Chianti und hier speziell das Chianti Classico. An der Küste gibt es seit den 70er Jahren das Phänomen der "Super-Toskaner". Das Experiment auch Cabernet Trauben anzubauen wurde zu einem unglaublichen Erfolg. Der Sassicaia aus dem Weingut Tenuta San Guido beispielsweise war Jahre lang einer der teuersten Tafelweine der Welt, da diese Trauben in der Toskana keinen DOC Status genossen, später wurde ihm dieser als Bolgheri, Unterzone Sassicaia das DOC doch zugesprochen.
6003 Luzern
Tel: 041 250 30 30
Mail: info@schubiweine.ch