Der Brunello Altesino 2016 wurde mit 95+ Punkten Robert Parker ausgezeichnet.
Charakter
Alte Kirsche, getrocknete Himbeere und Myrte tragen zur Intensität und Helligkeit des Bouquets bei. Der Altesino 2016 Brunello di Montalcino zeigt ein lebendiges und fruchtbetontes Ensemble mit einer ansteckenden und fröhlichen Energie. Es handelt sich um einen kräftigen und knackigen Ausdruck des Sangiovese mit heiteren Beerenaromen, die von subtilen Gewürzen, Teer und Lakritze untermalt werden, die in zwei Jahren Fassausbau gewonnen wurden. Die Auflage beträgt 110.000 Flaschen (und ist ein guter Kauf für einen Brunello). Robert Parker 95+
Terroir
Mit Erfahrung und Gespür meistert der Winzer vom italienischen Weingut Azienda Agricola Altesino in der blühenden und fruchtbaren Landschaft der Toskana diesen Rotwein.
Geschichte
Die Azienda Agricola Altesino ist ein Vorreiter bedeutender Innovationen im Bereich der Produktion des Brunello di Montalcino und wurde so zum Trendsetter. Die Einführung des "Cru"-Konzepts (Montosoli) 1975, das erste Experimentieren mit dem Barrique 1997, die Produktion des ersten Grappas (Grappa di Fattoria) 1977 unter der Leitung des Destillateurs Gioacchino Nannoni, die ersten Primeur Verkäufe für den Brunello (1985), all diese Ereignisse haben positiv zur weltweiten Bekanntheit beigetragen. Die enge Beziehung zum geschichtsträchtigen Territorium, mit der fast schon sinnlichen und physischen Schönheit, der diskreten Faszination die von Herzen kommt, ohne dabei den Körper zu vernachlässigen, ist die Philosophie von der sich Altesino seit über 40 Jahren bei der Herstellung des Weins und der Beibehaltung seiner Tradition beeinflussen lässt. Der Brunello di Montalcino, Botschafter der italienischen Önologie in der Welt, ist der erste Wein, der das DOCG Siegel erhalten hat.
Altesino
Toscana
100 Prozent aus dem Sangiovese Grosso hergestellt. Das berühmteste Weingebiet allerdings ist das Chianti und hier speziell das Chianti Classico. An der Küste gibt es seit den 70er Jahren das Phänomen der "Super-Toskaner". Das Experiment auch Cabernet Trauben anzubauen wurde zu einem unglaublichen Erfolg. Der Sassicaia aus dem Weingut Tenuta San Guido beispielsweise war Jahre lang einer der teuersten Tafelweine der Welt, da diese Trauben in der Toskana keinen DOC Status genossen, später wurde ihm dieser als Bolgheri, Unterzone Sassicaia das DOC doch zugesprochen.