Botrosecco Le Mortelle Maremma Toscana DOC 2022
Botrosecco – Maremma Toscana doc, Le Mortelle, Cabernet.
Charakter
Tiefes Rubin mit violetten Reflexen. In der Nase intensiv, ehrlich und wunderbar fruchtig-würzig. Schwarzbeerig, an süsses Cassis erinnernd. Brombeerkonfitüre, Minze, warme Gewürze. Im Gaumen satt und griffig. Die Gerbstoffe sind von guter, reifer Qualität. Solide Aromatik und gekonnt strukturiert. Der Abgang gestaltet sich lange und wird von viel reifer, schwarzer Frucht begleitet.
Im reichen Duft-Bouquet dieser vibrierenden Cuvée dominieren die Noten von Waldbeeren, Himbeeren und Erdbeeren, schön ergänzt von würzigen Holznoten und weissem Pfeffer. Im Gaumen fruchtig und mit Anklängen von Schokolade. Ein Jahr in der Barrique ausgebaut.
Geschichte
Die Le Mortelle liegt im Herzen der Maremma Toscana wenige Kilometer von Castiglione della Pescaia entfernt in einer Position, die außergewöhnlich und faszinierend ist wegen ihrer Natur und wegen der Geschichte der umliegenden Orte. Seit 1999 engagiert sich die Familie Antinori im Weinberg wie in der neuen Kellerei in der Überzeugung, dass dieses Gebiet, noch jung im önologischen Panorama Italiens, sehr berufen zur Erzeugung von Qualitätsweinen ist und die Besonderheiten des Terroirs und der kultivierten Rebsorten hier besonders gut entfaltet werden können. Die Fattoria umfasst 270 ha Land, davon 170 ha Weinberge.
Le Mortelle
Die Familie Antinori erwarb das Gut im Jahr 1999, überzeugt davon, dass dieses Anbaugebiet zur Produktion von Qualitätsweinen ganz besonders berufen ist. Mortella ist der Name der wilden Myrthe, eines die Küstenzonen prägenden Strauchs, der Symbol der Fattoria ist.
Die neue Kellerei liegt zu einem großen Teil unter der Erde, um die Auswirkungen auf die Umwelt so gering wie möglich zu halten. Sie wurde so konstruiert, dass die Temperatur ausgleichende Wirkung des Felsgesteins in tieferen Bodenschichten genutzt wird, und unter größtmöglicher Beachtung und Schonung des Gleichgewichts der Natur: Energieeinsparung dank "kaskadierender" Technik (Schwerkraft statt Pumpen) im Produktionszyklus, Phytoreinigung des genutzten Wassers, das der Umwelt wieder zugeführt wird, Nutzung ausschließlich erneuerbarer Energiequellen.
Die Fattoria ist auf Voranmeldung für Besichtigungen mit Führung und Degustation geöffnet, bei denen im Ladengeschäft in der Kellerei auch Weine und Obst der Saison gekauft werden können.
Toscana
100 Prozent aus dem Sangiovese Grosso hergestellt. Das berühmteste Weingebiet allerdings ist das Chianti und hier speziell das Chianti Classico. An der Küste gibt es seit den 70er Jahren das Phänomen der "Super-Toskaner". Das Experiment auch Cabernet Trauben anzubauen wurde zu einem unglaublichen Erfolg. Der Sassicaia aus dem Weingut Tenuta San Guido beispielsweise war Jahre lang einer der teuersten Tafelweine der Welt, da diese Trauben in der Toskana keinen DOC Status genossen, später wurde ihm dieser als Bolgheri, Unterzone Sassicaia das DOC doch zugesprochen.
6003 Luzern
Tel: 041 250 30 30
Mail: info@schubiweine.ch