Barahonda Organic barrica 2021
Barahonda befindet sich heute in vierter Generation und wird von Antonio und Alfredo Candela Póveda geführt.
Charakter
Undurchdringliches Violett. In der Nase Aromen von schwarzen Kirschen und Brombeeren, schwarzem Pfeffer, Graphit und Trockenfleisch. Am Gaumen wunderbar saftig, mit reifen schwarzen Früchten und viel warmer Würze.
Ein biologischer Wein erster Güte, und ein toller Essensbegleiter!
Terroir
Yecla ist die einzige Weinregion Spaniens mit nur einer Gemeinde, es gibt in dieser weiten Hochebene also keine weiteren Ortschaften mehr!
Die Weinberge mit den kalkhaltigen, tiefen Böden liegen auf 400 bis 800 Meter über Meer und sind im Norden, Westen und Süden von Gebirgszügen begrenzt. Im warmen, südlichen Yecla Campo Arriba finden sich lehmige, schwere Böden, während Yecla Campo Abajo im Norden mit lockerem Terrain, hohem Steinanteil und wenig Lehm aufwartet.
In dem kontinental geprägten Klima mit etwas mediterranem Einfluss ist vor allem im Frühjahr und Herbst mit heftigen Platzregen zu rechnen was in der jährlichen Niederschlagsmenge aber dennoch nur mit 300 mm zu Buche schlägt.
Geschichte
Den Grundstein für die Bodegas Barahonda legte Urgrossvater Pedro Candela Soriano 1850 mit der kleinen, lokalen Produktion und dem Verkauf seines eigenen Weines. 1925 erwarb schliesslich Antonio Candela García eine kleine, feine Bodega, welche Antonio Candela Poveda in jahrelanger Arbeit auf- und ausbaute. Heute haben, in vierter Generation, seine beiden Söhne Antonio und Alfredo das Zepter des Weingutes erfolgreich in der Hand.
Barahonda Bodegas
Die Bodega besitzt Parzellen in beiden Teilgebieten der Appellation Yecla, im trockenen Südosten des Landes. Kaum ein Anbaugebiet bietet bessere Voraussetzungen für den biologischen Weinbau, als diese abgelegene Appellation im Hochland von Murcia.
Die autochthone Rebsorte Monastrell ist die grosse Leidenschaft der Bodega. Vermählt mit weiteren Rebsorten wie Merlot, Syrah, Cabernet, Tempranillo, Tintorera oder auch Petit Verdot entstehen äusserst geschmacksvolle, ausgewogene und aussdruckstarke Weine. Das Erntegut der eigenen, 20- bis 60-jährigen Rebstöcke, bringt jedes Jahr Tropfen hervor, die von der internationalen Weinkritik hoch benotet werden.