Altos de Losada Bierzo DO 2020
Charakter
Wine Enthusiast 93/100, in den "Top 100" der besten Weine. Das ist Konzentration pur:, tiefe Nase von schwarzen Beerenfrüchten, feinstens kombiniert mit Aromen von Kakao, getoastetem Brot, Pfeffer und Gewürznelke. Im Gaumen dichter, voluminöser Auftakt, dicht gewobenes Tannin von feinster Textur, reife Beerenfrucht und tolle Extraktsüsse.
Geschichte
Mit dem Ziel den Weinen des neuen Bierzo ein Eleganzprofil zu vergeben, hat Losada Vinos de Finca einen weniger sicheren Weg eingeschlagen und sein Weinbaueigentum auf der Grundlage von Fincas in den lehmigen Gebieten und die bisher unterbewertet wurden, gebildet. So wird das Weinbaueigentum von einer Finca gebildet, die bekannt ist als Losada, in der Nähe des Dorfes Pieros gelegen, auf halbem Wege des Camino de Santiago zwischen Cacabelos und Villafranca del Bierzo. Außerdem werden verschiedene Weinbauparzellen in der Umgebung von Valtuille de Arriba miteinbezogen, bekannt als Altos de Losada und gekennzeichnet durch seine hauptsächlich lähmigen Böden.
Losada Vinos de Finca
Die architektonisch wundervolle Bodega, die perfekt auf die Vinifikation zugeschnitten ist, befindet sich gleich neben dem Jakobsweg, etwas ausserhalb der Ortschaft Cacabelos. Der Ort ist das Zentrum des Dreiecks gebildet aus den Ortschaften Cacabelos, Villafranca und Toral de los Vados und ist bestes Terroir für die Produktion von Qualitätstrauben im Bierzo.
Mit ihrer Weinstrategie verfolgen Sie einen anderen Weg als in der Gegend des Bierzo üblich ist. Die teilweise bis 100-jährigen und organisch gepflegten Rebanlagen befinden sich in lehmigen Abhängen. Die Traubensorte Mencía kann in den alten Tonerde-Rebgärten Weine mit grosser Struktur ergeben, Die Säure, das Rückgrat dieser Weine, entwickelt sich subtil und die Eleganz wird zum wesentlichen Merkmal der Weine. Und darauf haben Sie sich spezialisiert! Aus einer Kombination von solidem technischen Wissen, Erfahrung und Intuition aus über 10 Ernten, kreieren Sie Jahr für Jahr neue Weinköstlichkeiten.
Bierzo
Nur 55 Weingüter, aber über 4'000 Weinbauern (die meisten im Nebenerwerb) bewirtschaften ca. 4'000 ha Rebfläche. Das Klima ist gemässigt. Gegen die klimatischen Exzesse des Atlantiks und der zentralspanischen Hochebene mit den langen und sehr kalten Wintern, aber glühend heissen Sommermonaten ist die Region gut geschützt.
Angebaut wird vor allem die blaue Sorte Menica, die auf dem durchlässigen Schiefer- und Granitboden ausgewogene und fruchtige und duftige Rotweine ergibt. Weitere Sorten: Garnacha tintorero und (weiss) Godello, Dona Blanca, Palomino, Malvasia. Alvaro Palacios und etwas später das Weingut Estefania waren die Pioniere, die ab den 1990er Jahren diese Weinregion wieder zum Leben erweckt hatten.