Charakter
Nase:
Elegant, frisch und konzentriert, erste Vanille-Noten führen zu Anis, der sich mit einer feinen Würze öffnet, gefolgt von frisch gepressten Brot und leichte, frische Zitrusfrüchte, rundem Anis mit Anklängen von Gewürzen und frischen Zitrusfrüchten.
Gaumen:
Elegantes, feines Mundgefühl. Öffnet sich mit einer Kombination von leichter Cremigkeit und Süsse, frisches Brot und tieferen Körnernoten, begleitet von saftigen, frischen Zitrusfrüchten und einer leicht üppigen Textur.
Abgang:
Leichte Trockenheit öffnet sich, dann schliesst sich eine zarte Süsse an, gefolgt von cremigem Anis, der für Abwechslung und Frische sorgt, mit einem Hauch von Würze.
Terroir
Stolichnaya ist russischen Ursprungs hat aber sämtliche Zelte in Russland abgebrochen. Der Gründer Yuri Shefler ist ein vehementer Kritiker des Putin Regimes, was ihn dazu bewegt hat die Produktion nach Lettland zu verlegen.
Geschichte
„Stolichnaya“ ist nicht nur eine der bekanntesten, sondern auch eine der ältesten Wodka-Marken in Russland. Die exakte Geburtsstunde ist nicht bekannt, irgendwann zwischen 1938 und 1953. Der aktuelle Markeninhaber Sojuzplodimport nennt das Jahr 1938. Damals hätten Destilleriemeister das Rezept des exklusiven Wodkas aus Weizen und Roggen erfunden. Laut Sojuzplodimport sollen die ersten Flaschen „Stolichnaya“ 1941 im belagerten Leningrad abgefüllt worden sein. Die Massenproduktion startete 1943.