Virtus El Sueco Albillo Mayor DO 2021
Charakter
Strohgelb mit goldenen Reflexen. Aromen von weissen Früchten, Äpfeln und Pfirsichen schmeicheln der Nase. Blumige Noten mit würzigen und rauchigen Düften im Abgang. Am Gaumen eine elegant-cremige Textur sowie ausgewogene Säure. Ein herrlich strukturierter Weisser, verfeinert mit sanften Röstnoten, welche im Nachgeschmack verbleiben.
Terroir
Lage: sonnige Hänge in Hontoria de Valdearados, auf über 800 m Höhe.
Boden: Lehmiger Boden mit Kalkstein und Kieselsteinen.
Geschichte
Virtus symbolisiert die Symbiose zwei verschiedener Familiengeschichten und deren Passion. Denn vom Grossvater des heutigen Besitzers Íñigo López de la Osa Escribano stammt die Leidenschaft zum Dressurreiten. Und seiner Mutter Paloma Escribano verdankt er seine Passion für den Weinbau. Sie stammt aus einer alten Weindynastie und hat Virtus‘ Werte wie Innovation, Nachhaltigkeit und Biodynamik stark geprägt.
Als Paloma Escribano im Jahr 1998 ihr visionäres Projekt gründete, war ihr klar, dass sie natürliche, ausgewogene und komplexe Weine im Einklang mit der Umwelt herstellen wollte.
Diese Philosophie ist das Rückgrat von Virtus.
Virtus
Diese Philosophie ist das Rückgrat von Virtus.
Innovation bedeutet zu wissen, wie man das Beste aus der Tradition bewahrt und weitere Schritte unternimmt, die den Wein bereichern. Aus diesem Grund verfügen die Einrichtungen des Weinguts über Eigenschaften, die sie ideal für die Herstellung, Reifung und Abfüllung des Weins machen. Forschung und Entwicklung sowie Innovation sind Teil des Skripts, das bei Virtus-Weingütern befolgt wird.
Ribera del Duero
Das Weinbaugebiet Ribera del Duero liegt rund 150 km nördlich von Madrid östlich der Stadt Valladolid. (Diese Stadt war übrigens im Mittelalter während einiger Zeit die Hauptstadt Spaniens). Noch vor 40 Jahren war hier alles mit Reben bepflanzt. Dann jedoch wurden Bewässerungssysteme installiert und sehr viele Rebberge in Gemüseäcker umgewandelt. Es liess sich damit mehr Geld verdienen. In den 1990er Jahren veränderte sich dies allerdings wieder zugunsten des Rebbaus und heute gilt Ribera del Duero als eine der besten Rotweinregion Spaniens.
Das Klima hier ist kontinental, mit gewissen mediterranen Einflüssen und recht rau, mit sehr heissen, kurzen Sommern. Die wichtigste Traubensorte ist Tempranillo (hier Tinto Fino oder Tinto del Paîs genannt). Sie muss in allen Weinen zu mindestens 75% enthalten sein. Cabernet Sauvignon, Merlot, Malbec, Grenache und Albio (weiss) sind die weiteren erlaubten Sorten.
Crianza: mindestens 12 Monate Barriqueausbau, darf frühestens nach dem 1. Oktober im 2. Jahr nach der Lese auf den Markt
Reserva: mindestens 12 Monate Barriqueausbau plus 24 Monate Flaschenreife auf dem Weingut, darf frühestens nach dem 1. Dezember im dritten Jahr nach der Lese auf den Markt
Gran Reserva: mindestens 24 Monate Barriqueausbau plus 36 Monate Flaschenreife auf den Weingut, darf frühestens nach dem 1. Dezember im fünften Jahr nach der Lese auf den Markt