Vintus Cuvée rouge VdP Suisse 2021
Eine wunderbar verführerische Vermählung von Pinot Noir, Gamaret und Gamay ist der Vintus Rouge von der St. Jodernkellerei!
Charakter
Kraft, Fülle und Lieblichkeit finden im Vintus harmonisch zueinander. Vollreifes Traubengut der Sorten Pinot Noir, Gamaret und Gamay prägt dieses voluminöse rote Cuvée. Der Gamaret verleiht kräftige Farbe und Tanninstruktur. Das intensive Bouquet bestimmen die kleinbeerigen Aromen des Pinot Noir und des Gamay. Die teilweise Reifung im Barrique trägt mit feinen Holznuancen dezent zur vielschichtigen Aromatik bei. Der rote Vintus bietet Weingenuss pur.
Terroir
Die Trauben wachsen auf steilen, sehr schnell abtrocknenden Moränenböden in der Gegend von Visperterminen. Umrahmt von den höchsten Schweizer Bergen gedeiht in Visperterminen der Wein bis auf eine Höhe von 1'150 m ü.M. Die "Rieben" sind damit der höchste Weinberg Europas. Die Wasser von Zermatt und Saas Fee treffen sich im nahen Stalden zum gemeinsamen Fluss "Vispa". An dessen Ufer wachsen auf 660 m ü.M. die ersten Rebstöcke des bekannten Weinberges. In kurzen Terrassen mit hohen Trockensteinmauern überwindet der Rebberg auf engstem Raum die 500 Höhenmeter. Hunderte von Stützmauern machen aus den Steilhängen kleine Rebgärten, die oft nicht grösser als zwei Leintücher sind. Die Südlage des Hanges in der trockensten Gegend der Schweiz und die grossen Steinflächen der Mauern machen die "Rieben" bis in den Spätherbst zu einer Wärmekammer, die den Trauben die nötige Reife verleiht.
Geschichte
In Anlehnung an den Altus haben wir zusammen mit der St. Jodernkellerei ein walliser Pendant geschaffen. Vintus wurde geboren und gibt es als Cuvée blanc und Cuvée rouge. (Als Weiss- und Rotwein).
St. Jodern
Durch die Veränderung der Lebensbedingungen der Bevölkerung erhielt auch der Wein einen anderen Stellenwert. War er früher ein steter Begleiter bei der Arbeit, wich der Wein anderen Getränken. Der Konsum von Wein nahm ab. Hinzu kamen die grossen Erträge bei den Weinernten Ende der 70er Jahre. Aufgrund dieser Vorkommnisse entschloss man sich in Visperterminen im Jahr 1979 eine Kellerei zu gründen. Das Ziel ist die gemeinsame Vermarktung der Weine aus Visperterminen und dem Vispertal.
Seit 30 Jahren werden in der St. Jodernkellerei in Visperterminen die Weine aus dem höchsten Weinberg Europas vinifiziert. Heute bürgt die St. Jodern Kellerei für Spitzenweine aus dem höchsten Weinberg Europas, denn Geschäftsführer Markus Burgener und Önologe Michael Hock produzieren mit ihrem Team Jahr für Jahr Walliser Weine auf Top-Niveau.