Avignonesi gehört zu den Vorreitern und Spitzenproduzenten für den Vino Nobile di Montepulciano!
Charakter
Dieser großartige Jahrgang spiegelt sich in den üppigen und gesunden Bio-Trauben wider, welche eine perfekte Reifung erlangen konnten.
Im Glas hat er intensive granatrote Reflexe. In der Nase Aromen von roten Beeren, Kirsche und Granatapfel und der unverwechselbare Veilchenduft des guten Sangiovese. Im Hintergrund ein Hauch von Vanille und mediterranen Kräutern. Am Gaumen ist er gut ausbalanciert und reife Kirsche und Pflaume kehren zurück, unterstützt von einer dichten Tannintextur. Der Körper ist warm, ätherisch und umhüllend mit einem langen und persistenten Abgang.
Geschichte
Die Weinkellerei Avignonesi hat jahrelang die Vorreiterrolle in der Region Montepulciano übernommen. Es gibt wohl kaum ein Weinmagazin, das in den letzten Jahren nicht lobend über dieses Haus berichtet hat. Übernommen haben die heutigen Besitzer, die Gebrüder Falvo, die Kellerei 1974. Sie experimentierten, kauften weitere Rebberge hinzu, bepflanzten diese mit neuen Sorten und modernisierten die Produktionsanlagen. All das hat dazu beigetragen, dass sie sich seit Jahren über ihr weltweit hervorragendes Renommee freuen dürfen. Inzwischen besitzt Avignonesi vier verschiedene Weingüter in der Region: Le Capezzine, I Poggetti, La Selva and La Lombarda. Total bewirtschaften die Falvos 109 Hektaren Rebfläche, die grösstenteils mit den Sorten Sangiovese (hier Prugnolo Gentile genannt).
Avignonesi
Das Weingut Avignonesi umfasst 225 Hektar, davon sind 109 Hektar Rebfläche. Die Weinberge verteilen sich auf die vier Anbaugebiete Le Capezzine, Il Poggetto, La Selva und La Lombarda. Die Fattoria Le Capezzine, nur wenige Kilometer von Montepulciano entfernt, ist das Herzstück des Unternehmens. Tadellos renoviert, enthält es den geräumigen Keller zur Weinbereitung, Lagerung und Alterung der Weine sowie die Verwaltung des Unternehmens.
Toscana
100 Prozent aus dem Sangiovese Grosso hergestellt. Das berühmteste Weingebiet allerdings ist das Chianti und hier speziell das Chianti Classico. An der Küste gibt es seit den 70er Jahren das Phänomen der "Super-Toskaner". Das Experiment auch Cabernet Trauben anzubauen wurde zu einem unglaublichen Erfolg. Der Sassicaia aus dem Weingut Tenuta San Guido beispielsweise war Jahre lang einer der teuersten Tafelweine der Welt, da diese Trauben in der Toskana keinen DOC Status genossen, später wurde ihm dieser als Bolgheri, Unterzone Sassicaia das DOC doch zugesprochen.
6003 Luzern
Tel: 041 250 30 30
Mail: info@schubiweine.ch