Viña del Olivo DOCa Rioja Contino 2021
Der Top-Wein von Contino, eine Cuvée aus 67% Tempranillo, 23% Graciano und 10 Mazuelo.
Charakter
In der Nase elegant, mit Aromen von Kirschen, schwarzen Johannisbeeren, Pflaumen, Orangenzesten, Rosen, schwarzen Oliven und etwas Kakao und Rauch vom Ausbau im Fass. Im Gaumen seidenes Tannin, schöner Schmelz, mit Noten von dunklen Beeren, Zwetschgen, roten Blüten, mediterranen Kräutern und Vanille mit etwas Tabak vermischt.
Erstklassiger Rioja mit viel Eleganz!
Terroir
Mit einer Serie von grossartigen Jahrgängen, die nicht minder grossartige Kritiken bekamen, haben die Viñedos del Contino ihre herausragende Stellung in der Rioja gefestigt.
Die 'Olive' im Namen des Weines gründet sich auf einen über 700 Jahre alten Olivenbaum, der im Weingarten steht.
Geschichte
Das Weingut Bodega Viñedos del Contino liegt in einer Flussschleife des Ebro unterhalb Laguardia im Rioja-Alavesa-Gebiet. Das einzigartige Terroir auf Schwemmland mit viel Kalk- und Kiesanteil verleiht den Weinen eine grosse Finesse. Seit 1973 wird die Bodega Viñedos del Contino nach dem Château-Konzept geführt. Nur die besten, handverlesenen Trauben alter Rebstöcke keltert man mit modernsten Methoden zu fruchtigen und üppigen Riojas. Dank der perfekten Kombination aus Böden, kontinentalem Klima und verfeinerter Erntetechnik setzt die Marke Contino auch weit über die Landesgrenzen hinaus Massstäbe für vollfruchtige, elegante Weine in bester Rioja-Tradition.
Viñedos del Contino
Die Geschichte des Hauses reicht bis ins 16. Jahrhundert zurück und spiegelt sich im Namen der Kellerei wider. Jahrhundert zurück und spiegelt sich im Namen der Kellerei wider. Der Offizier, der für die einhundert Soldaten verantwortlich war, die seit der Zeit der Katholischen Könige ununterbrochen über die königliche Familie wachten (auf Spanisch de continuo„), wurde contino“ genannt. Die reiche Geschichte des Weinguts erzählt auch davon, dass der Heilige Gregor (der Schutzpatron des Weinbaus) einst durch dieses riojanische Landgut kam, weshalb seine Figur auf dem Logo der Weinkellerei erscheint und einige Parzellen des Weinguts seinen Namen tragen.
Die 62 Hektar Weinberge sind in einzelne Parzellen unterteilt, die alle separat geerntet und bewirtschaftet werden. Dies ermöglicht es, jede Parzelle bestmöglich zu verstehen und Weine zu erzeugen, die ihre einzigartigen Eigenschaften widerspiegeln.
Rioja
Böden: Drei unterschiedliche Böden findet man in der Rioja. Kalkhaltige Böden mit Ton vermischt kommen vor allem in der Rioja Alavesa und in Teilen der Rioja Alta vor. Im ganzen Anbaugebiet findet man eisenhaltige Tonerde und an den Flüssen dominiert Schwemmland, das mit Kieselgeröll durchsetzt ist. Klima: Atlantisches Klima sorgt in der Rioja Alta für warme Tage und kühle Nächte. Die Rioja Alavesa hat neben dem Atlantik auch schon Einflüsse vom Mittelmeer, während die Rioja Baja ganz unter das mediterrane Klima fällt.
Wichtigste Rebsorten: Rot: Tempranillo, Garnacha, Graciano, Mazuelo. (Seit 2007 auch Maturana tinta, Maturana parda, Monastell)
Weiß: Viura, Malvasiá, Garnacha Blanca. (Seit 2007 auch Maturana blanca, Tempranillo blanco, Turruntés, Chardonnay, Sauvignon Blanc, Verdejo).
Die Qualitätsstufen der D.O. Ca.Rioja:
Tinto Joven: Alle Rotweine ohne Holzfass oder kürzer als 12 Monate im Holzfass ausgebaut wurden.
Crianza: Alle Rotweine, die mindestens 2 Jahre ausgebaut werden, davon 12 Monate im Barrique. Rosé- und Weißweine müssen nur 6 Monate im Fass gewesen sein.
Reserva: Alle Rotweine die mindestens 36 Monate ausgebaut wurden. Davon mindestens 12 Monate in Barrique. Weißweine brauchen 6 Monate Fass-und 6 Monate Flaschen-Reife, bevor sie sich Reserva nennen dürfen.
Gran Reserva: Alle Rotweine, die 60 Monate gereift sind, davon mindestens 24 Monate im Barrique und dann 36 Monate in der Flasche.