Vieille Abricot Les Vieilles Barriques
Charakter
NASE: Sehr intensiv, dezente Mandelnote.
GAUMEN: Süsslich, reife Aprikosen mit dezenter Mandelnote.
KÖRPER: Vollmundig und elegant.
ABGANG: Sehr lang und intensiv fruchtig.
FARBE: Mittlere Holzfarbe.
Geschichte
Man schrieb das Jahr 1846, als Gottfried Fassbind I. in Oberarth die Alte Urschwyzer Brennerei gründete. Vor über 160 Jahren legte der Nachfahre holländischer Küfer, die im 13. Jahrhundert in die Schweiz eingewandert waren, damit den Grundstein für die heute älteste Brennerei der Schweiz.
Über fünf Generationen wurde in der Folge das ursprüngliche Handwerk des Brennmeisters weitergegeben. In bester Familientradition und im unverwechselbaren, eigenwilligen Geist des Gründers. Eine kleine Geschichte dazu aus der Anfangszeit: Als der Kanton Schwyz 1860 plante, eine Strasse durch die herrlichen Kirschbaumplantagen der Familie zu führen, wehrte sich Gottfried Fassbind erfolgreich dagegen. Von dieser unbeugsamen Haltung zeugt bis heute eine scharfe, fast rechtwinklige Kurve, die von den Einheimischen auch Chriesiwasser-Rank genannt wird.
Was Gottfried Fassbind I. bereits im vorletzten Jahrhundert vorlebte, zeichnet bis heute die edlen Destillate der Brennerei Fassbind aus. Es sind dies gutschweizerische Werte wie Qualität, Tradition und Naturverbundenheit. Von Kirsch bis Vieille Poire, vom währschaften Pflümli bis zum Brut de Fût Pomme bringen alle Fassbind-Edelbrände ein Stück Schweiz auf den Tisch. Obst und Beeren aus Schweizer Anbau werden von einheimischen Obstbauern angeliefert und bei uns in der Brennerei sorgfältig sortiert und nach traditioneller Art weiterverarbeitet.
So schaffen wir die Grundlage für jene hochklassigen Destillate, die über die Jahre unter anderem von Napoleon III. mit goldenen Medaillen ausgezeichnet wurden.
Es sind urtümliche, authentische Eigenschaften, welche die Fruchtbrändevon Fassbind prägen. Heute genauso wie vor über 160 Jahren.
Top-Seller von Produzent
Fassbind
Bereits die ältesten Vorfahren der Familie Fassbind, deren Stammbaum lückenlos auf das Jahr 1395 zurückzuführen ist haben Kirschbäume kultiviert und Kirschwasser gebrannt. Diese lange Tradition sowie eine grosse Erfahrung in der Kunst des Brennens wiederspiegeln sich in der Qualität der heutigen Produkte.
Es sind die urtümlichen und authentische Eigenschaften, welche die Fruchtbrände von Fassbind prägen. Heute genauso wie vor über 160 Jahren.