Veran D.O. Binissalem Mallorca 2020
Auf der Suche nach einem Blend aus Mallorca? Dann ist Veran eine ausgezeichnete Wahl!
Charakter
In der Farbe ein dunkles Ziegelrot. In der Nase komplexe Aromen reifer, roter Früchte, aber auch Düfte von Balsam, Eukalyptus und Kokos sowie dezente Röstaromen. Im Gaumen sanft, leicht und rund und wiederum Nachklänge roter Früchte und Kokos. Seine lebendige und frische Säure deutet auf seine Langlebigkeit hin. Etwas vom Schönsten aus Mallorca.
Geschichte
Der kleine Weiler Biniagual liegt im Herzen Mallorcas in der Nähe von Binissalem. Mitte des 20. Jahrhunderts lag der Weiler praktisch in den Ruinen. 1968 kaufte der jetztige Besitzer den Weiler und renovierte seither allmählich die Häuser des Dorfes. Der Familienbetrieb produziert erst seit 2002 wieder eigene Weine. Neben Reben gehören auch Zitrus- und Mandelbäume sowie grosse Schafherden zum Betrieb.
Hier wird bedingungslos auf Qualität gesetzt. Frei nach dem Motto: Wir machen den Wein, den wir auch selbst gerne trinken möchten!
Bodegas Biniagual
Die Bodega Biniagual gehört zum Weiler Biniagual mit 14 Häusern, einer Kapelle und eigener Landwirtschaft; ein in sich abgeschlossener Komplex, der perfekt in die mallorquinische Landschaft eingebunden ist.
Mallorca
Die wichtigsten Rebsorten:
Callet: Eine autochthone Traube Mallorcas, die jahrelang immer nur zweite Wahl gewesen ist und einen recht farblosen Most erzeugt, aber hohen Ertrag bringt. Trotzdem haben junge Winzer rund um Felanitx sie in den letzten Jahren wieder belebt. Dank ihrer selektiven Arbeit mit alten Rebstöcken und geringem Ertrag sind Weine mit schöner Farbe und gutem Alkoholgehalt entstanden. Man mischt sie für gewöhnlich mit Cabernet oder Manto Negro, damit die Weine länger lagerfähig sind und an Komplexität gewinnen. Sie benötigt lange für die Reife der Traubenschalen, so dass sie immer einen leicht krautigen Geschmack besitz.
Manto Negro: Autochthone Rebsorte der Balearen, besonders in der D.O. Binissalem auf Mallorca zu finden, aber ebenso präsent in Pla i Llevant. Sie besitzt ein charakteristisches Aroma nach reifen Früchten und leicht nach Karamellisiertem. Am Gaumen ist sie ziemlich ausgewogen, auch wenn sie für gewöhnlich zusammen mit der ebenfalls lokalen Traube Callet oder anderen internationalen Rebsorten verarbeitet wird.