Varvara Bolgheri DOC 2020
Varvara ist ein bekömmlicher Bolgheri Blend aus 4 bordelaiser Traubensorten.
Charakter
Ein spannender, kräftiger Vertreter aus dem Bolgheri.
Eine Farbe von sattem, leuchtendem Rubin mit Granat. Brombeeren und reife Kirschen vermählen sich mit trockenen Toastnoten. Zudem fleischige Nuancen, würzig-erfrischend, pfeffrig, satt und reif. Am Gaumen vollmundig aufregend, geschliffen und rund, breitet sich harmonisch über die Zunge mit schönem Verlauf und mit Nachdruck.
Der Name Varvàra ist zu Ehren der Baronin Varvàra Wrangler, Ehefrau des Grafen Ugolino della Gherardesca und Urgroßmutter des Grafen Federico Zileri Dal Verme, dem heutigen Besitzer gewidmet.
Terroir
Das Weingut des Castello di Bolgheris baut auf rund 50 Hektar Wein an. Zu seinem Besitz zählen einige der besten Weinlagen der Region Bolgheri. Darum wird über fünfzig Prozent der Ernte auch jeweils an die Referenz-Weingüter Tenuta San Guido und Tenuta dell'Ornellaia verkauft. Die verbleibenden, rund 20 Hektar werden seit einigen Jahren für die hauseigenen Weine verwendet.
Geschichte
Der Weinkeller des Castello di Bolgheri ist wohl der älteste des Ortes. Die neuen Weine, die ihn verlassen, zählen inzwischen zu den besten der Appellation. Davon zeugen auch die Bewertungen und Auszeichnungen, welche die Weine regelmässig erreichen.
Das Weingut Castello di Bolgheri ist die historische Keimzelle des Weinbaus rund um Bolgheri. Es liegt in unmittelbarer Nähe der Viale di San Guido, die schnurgerade verläuft, fast fünf Kilometer lang ist und an beiden Seiten mit rund 2.000 Zypressen geschmückt ist.
Castello di Bolgheri
Das Schloss sowie das umliegende Land wurde durch Vererbung an die heutigen Besitzer weitergegeben.
Der Betrieb beinhaltet 130 Hektaren, wovon 50 mit Reben bestockt sind. Daneben werden über 6000 Olivenbäume bewirtschaftet. Beide Seiten des Gutes grenzen an die berühmte Cypressenallée, erwähnt in den Gedichten von Giosuè Carducci.
Toscana
100 Prozent aus dem Sangiovese Grosso hergestellt. Das berühmteste Weingebiet allerdings ist das Chianti und hier speziell das Chianti Classico. An der Küste gibt es seit den 70er Jahren das Phänomen der "Super-Toskaner". Das Experiment auch Cabernet Trauben anzubauen wurde zu einem unglaublichen Erfolg. Der Sassicaia aus dem Weingut Tenuta San Guido beispielsweise war Jahre lang einer der teuersten Tafelweine der Welt, da diese Trauben in der Toskana keinen DOC Status genossen, später wurde ihm dieser als Bolgheri, Unterzone Sassicaia das DOC doch zugesprochen.
6003 Luzern
Tel: 041 250 30 30
Mail: info@schubiweine.ch