Fruchtig, süffig, leicht zugänglich und unkompliziert. Das ist Andy Varoniers Varenheit Red Edition.
Charakter
Varenheit Red Edition ist eine ausdrucksvolle Assemblage aus mehreren edlen Rotweinrebsorten. Varenheit Red Edition ist, wie alle Varenheit Weine fruchtig, unkompliziert, modern, leicht zugänglich gemacht. Ein herrlicher Wein zum chillen, aber auch als Essensbegleiter.
Geschichte
Inspiriert von der englischen Ausdrucksweise „Daring to be different“, übersetzt „Wagen anders zu sein“, kreierten wir eine neue Weinlinie, welche in ihrem Auftritt von allen klassischen Werten in der Walliser Weinindustrie losgelöst ist. Nach dem Motto „jung, innovativ und einzigartig“ kommen die Weine mit Ihrer Verpackung pfiffig und anders daher.
Traubengut aus den besten Lagen in Varen (Wallis), solides Varner Handwerk gepaart mit einem Schuss Witz, stehen als Grundlage für den Markennamen „Varenheit“.
Varenheit erhebt nicht die Ambition und den Anspruch 90 Punkte bei Parker zu erhalten, sondern möchte einfach Leute, dies mag sowohl der Weinliebhaber als auch der Einsteiger sein, mit einem guten, unkomplizierten, fruchtigen Wein beglücken und Weinspass vermitteln.
In diesem Sinne viel Spass mit Varenheit und Santé!
Varonier
Wer diesen malerischen Ort noch nicht kennt - ein Besuch lohnt sich. Varen ist das zweitgrösste Weindorf im Oberwallis. Von hier aus können in kürzester Zeit die weltbekannten Ferienorte Leukerbad, Montana - Crans, Zermatt und Saas - Fee erreicht werden.
Die Kellerei wurde als eine der ersten in Varen am 01. Oktober 1969 gegründet.
Von Cäsar Varonier sen. ins Leben gerufen, erlangte das Unternehmen schon bald einen exzellenten Ruf, der bis heute besteht. Cäsar sen. hat viel Elan, Fachwissen und den allseits geschätzten Umgang mit Traubenproduzenten und Weinkonsumenten an den Tag gelegt. Mit unermüdlichem Fleiss und viel Liebe zur Rebe und dem Wein hat er sein Lebenswerk geführt und zu einem erfolgreichen Betrieb aufgebaut. Dieses florierende Familienunternehmen führten dann seine vier Kinder nach seinen Idealen weiter und ist mittlerweile in dritter Generation in guten Händen.
Wallis
Die alten einheimischen Rebsorten (Amigne, Cornalin, Humagne, Petite Arvine und Resi) wurden nach und nach durch andere, damals als zeitgemässer geltende Sorten ersetzt. Dank dem Einsatz gewisser traditionsverbundener Winzer konnten die meisten alten Rebsorten gerettet werden; sie breiten sich heute, in gewissen Proportionen, jedoch wieder aus. Wenn die traditionellen besagten Rebsorten (Chardonnay, Humagne Rouge, Marsanne, Pinot Gris, Savagnin Blanc, Sylvaner und Syrah) in vielen Weinregionen der Welt anzutreffen sind, erwerben sie jedoch im Wallis eine ganz eigene und attraktive Identität.