Valpolicella Classico Ripasso Capitel della Crosara DOC 2021
Ripasso-Genuss aus dem Traditionshaus Montresor!
Charakter
Im Glas gibt sich der Valpolicella Capitel della Crosara in einem kräftigen Rubinrot, mit brillanten, kirschroten Reflexen. Sein Parfum an der Nase eröffnet der Valpolicella Capitel della Crosara zunächst mit blumigen Anklängen an Veilchen. Nach diesem frisch-blumigen Auftakt folgen nun die für die Corvina-Traube typischen fleischigen und satten Kirschnoten, die durch zarte Waldbeeraromen aufgelockert werden. Abgerundet wird dieser frisch-fruchtige Einstieg durch Aromen von Mandeln, Zimt und herben Gewürzen (Piment und Koriander). Schon an der Nase verrät dieser Ripasso sehr viel über seine Kraft und seinen stoffigen Charakter. Am Gaumen erleben wir schließlich ein ähnliches Schauspiel der Aromen wie schon an der Nase. Das Intro bilden wieder leichtfüßige Veilchennoten, gefolgt von klaren sauberen Kirschnoten, die einen fleischigen und üppigen Charakter aufweisen. Dieser Geschmack erweist sich jetzt auch als die tragende Kraft in diesem Wein. Zum Finale hin zeigen sich noch delikate Bittermandelnoten. Der Abgang wird vor allem durch die Kirschnoten getragen.
Terroir
Im Hügelgebiet des Valpolicella Classico, Landkreis Negrar, ca. 300 m über dem Meeresspiegel, wird der Boden wird von verschiedenen Geröllarten bestimmt: Heller Mergel, Tuffstein vulkanischen Ursprungs und Kalkschotter.
Geschichte
Der Name dieses Valpolicella Ripasso stammt von den gleichnamigen Hügellagen Capitel della Crosara im historischen Gebiet von Negrar im Herzen des Valpolicella Classico. Beim Ripasso-Verfahren wird der bereits fertig fermentierte Wein im Frühjahr nochmals einer Fermentation unterzogen. Diesmal allerdings auf dem Trester des Amarone, was diesen Weinen besonders viel Körper, Struktur und auch Frucht mitgibt.
Montresor
Veneto
Top-Seller der Region
6003 Luzern
Tel: 041 250 30 30
Mail: info@schubiweine.ch